rot, röter bin ich blöd?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn du an der sonne liegst, bist du röter (selten roter) als der im schatten. und wer zwei stunden sich braten lässt, ist wohl am rötesten (selten rotesten) von allen!

Wie du ganz richtig gelernt hast, sind Farben nicht steigerbar. Rot ändert sich eben nur von Hellrot zu Dunkelrot!

Ich würde sagen intensiver rot oder stärker rot, weder roter noch röter. Ich glaube das ist umgangssprachlich aber kein Schriftdeutsch.

Russe 15.04.2009, 09:53

Würde ich auch sagen!

Du sagst auch nicht: "Er wurde silberer" ...

0

ich glaub man sagt röter! aber guck lieber noch mal unter duden.de nach!

keine Steigerung, rot bleibt rot

Würde sagen röter...

Soweit ich weiß, sind Farben nicht steigerbar.

wiele 14.04.2009, 10:34

Doch, das geht.

0

Was möchtest Du wissen?