Substantiv, Adjektiv und Verb in diesem Text finden?

2 Antworten

Wenn ich nichts übersehen habe:

Substantiv = Rapunzel, Mann, Frau, Kind, Frau, Hoffnung, Gott, Wunsch, Leute, Hinterhaus, Fenster, Garten, Blumen, Kräuter, Mauer, Zauberin, Macht, Welt, Tages, Frau, Fenster, Garten, Beet, Rapunzeln, Verlangen, Rapunzeln, Verlangen, Tag, Mann, Frau, Rapunzeln, Garten, Hause, Mann, Frau, Rapunzeln, Abenddämmerung, Mauer, Garten, Zauberin, Eile, Hand, Rapunzeln, Frau, Salat, Begierde, Tag, Lust, Ruhe, Mann, Garten, Abenddämmerung, Mauer, Zauberin, Blick, Garten, Dieb, Rapunzeln

Verb = war, wünschten, machte, werde, erfüllen, konnte, sehen, stand, war, umgeben, wagte, hineinzugehen, gehörte, hatte, war, stand, sah, erblickte, sahen, war, empfand, essen, nahm, wusste, bekommen, konnte, fiel, erschrak, fragte, fehlt, antwortete, essen, kriege, sterbe, hatte, dachte, sterben, lässt, holst, mag, kosten, will, stieg, stach, brachte, machte, aß, hatten, bekam, haben, musste, steigen, machte, herabgeklettert, war, erschrak, sah, stehen, kannst, wagen, sprach, steigen, stehlen, soll, bekommen

Adjektiv = liebe, kleines, prächtigen, schönsten, hohen, große, gefürchtet, schönsten, frisch, grün, lüstern, größte, blass, elend, liebe, lieb, gut, zornigem

Einige Wörter werden doppelt vorkommen. Wenn die Wörter markiert werden soll, dann wäre das ja kein Problem. Falls die Wörter lediglich herausgeschrieben werden sollen, könnte man sich die Duplikate in einem Programm wie Excel anzeigen lassen und dann entfernen. Oder du lässt die Begriffe alphabetisch sortieren und siehst dann schneller die doppelt vorhandenen Wörter.

Das schaffst du alleine.

Ich mache es dir mal für den ersten Satz vor:

Sunstantive: Mann, Frau, Kind, Frau, Hoffnung, Gott, Wunsch

Verb: war, wünschten, machte, werde, erfüllen

Adjektiv: liebe

("lange" und "vergeblich" können auch Adjektive sein, werden hier aber als Adverbien genutzt.)

MlkeDrglu
Fragesteller

Oke, ich versuche es zu mache aber kann ich zum schluss dir das zeigen damit du es korrigierst ist eine wirkliche sache. Ich würde mich freuen.

Simbacherin1  29.04.2023, 23:31
@MlkeDrglu

Heute nicht mehr, aber morgen kann ich schauen, wenn du deine Lösung hier reintippst.

Lukas  30.04.2023, 17:02
("lange" und "vergeblich" können auch Adjektive sein, werden hier aber als Adverbien genutzt.)

Stimmt, da habe ich bei „vergeblich“ nicht aufgepasst, bei ein paar anderen Wörtern auch nicht. Ich habe es mal korrigiert. Ich frage mich nur, ob man sie trotzdem herausschreiben soll, weil es eben auch ein Adjektiv sein kann, oder ob man sich wirklich nur danach richten soll, welche Wortart im Text vorliegt. Ich gehe mal von Letzterem aus.