Rosenkriege verstehen?

3 Antworten

Das war einfach ein Bürgerkrieg zwischen englischen Königshäusern von York und Lancaster. Beide Häuser hatten Anspruch auf den Thron. Denn beide Häuser leiteten ihn aus der Abstammung von Edward III. her. Erst bei der" Battle of Bosworth" fiel Richard III aus dem Haus York im Gefecht und Henry VII aus dem Haus Tudor übernahm die Regentschaft. Henry VII war über seinen Vorfahren John of Gaunt, Duke of Lancaster, mit dem Haus Lancaster verbunden. Die Aussöhnung der beiden Häusern erfolgte als Henry VII die Tochter von Edward IV. aus dem Haus York geheiratet hat. Das war damals ein probates Mittel Politik und Diplomatie umzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

die Königshäuser jener Zeit funktionierten wie heutige Mafia-Familien. Das einzige was sie nicht hatten waren Thompsons. Schottland war sogar noch chaotischer als England. Durchblick hinsichtlich der Namen ist einfach eine Fleißaufgabe.

Rosenkriege, englische Thronfolgekriege im 15. Jahrhundert. Der Rosenkrieg, Film von Danny DeVito aus dem Jahr 1989. beschreibt einen heftigen Scheidungs- oder Trennungskonflikt zwischen Eheleuten,