Rose in Wachs getaucht, nun verschimmelt, was muss man beachten?

Rose 1 - (Liebe, Geschenk, Blumen) Rose 2 - (Liebe, Geschenk, Blumen) Rose 3 - (Liebe, Geschenk, Blumen) Rose 4 - (Liebe, Geschenk, Blumen) Rose 5 - (Liebe, Geschenk, Blumen)

2 Antworten

Hallo UnitedMedian,

wenn frische Rosen mit Wachs umhüllt werden, halten sie erheblich länger als normal. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich immer noch um Frischblumen handelt. Wie alle anderen Schnittblumen auch, "atmenen" auch die gewachsten Rosen weiter. Dadurch bildet sich Feuchtigkeit unter der Wachsschicht und in verbindung mit dem organischen Material kann sich natürlich Fäulnis bilden. Dieser Prozess wird durch direktes Sonnenlicht und Wärme begünstigt. Ansonsten denke ich, dass du soweit alles richtig gemacht hast.

Wie bei üblichen Schnittblumen auch, rate ich zu einem eher dunkel gehaltenen Standort, kühl und ohne Zugluft. Außerdem sollten auch gewachste Rosen mit einem scharfen Messer schräg angeschnitten und in frisches Wasser gestellt werden. Sie können so über einen Monat (wahrscheinlich noch wesentlich länger) halten.

Um Rosen dauerhaft haltbar zu machen, bieten sich Optionen wie das Trocknen an. Hierzu die Rosen einfach kopfüber aufhängen und warten. Auch hier ist ein dunkler Platz empfehlenswert, da im direkten Sonnenlicht die Farben ausbleichen. Sie sehen dannach zwar leider nicht hundertprozentig wie frische Rosen aus, dafür halten sie aber mehrere Jahre.

Viel Erfolg noch weiterhin bei Deinen Blütenexperimenten.

Mit blumigen Grüßen,

Flowertemple

Das die Feuchtigkeit erst aus der Rose raus kommt, und dann vill. lieber ein 2tes mal eintauchen damit sie schön Feinvakuumiert ist

Hallo,

danke für die Antwort. Was meinst du aber mit > "Das die Feuchtigkeit erst aus der Rose raus kommt" ? Den zweiten Teil verstehe ich, vielleicht hätte ich es echt nochmal eintauchen sollen, aber überalll stand immer nur einmal kurz, damit die Wachsschicht nicht überhand nimmt.....

Vielleicht solltest du sie ein bisschen aufhängen damit sie nicht so knackig frisch ist. Bis sie leicht das Schrumpeln anfangt aber noch ihre Form hat. Hab schon öfters Wachsrosen schimmeln sehen, also das passiert sozusagen auch den professionell hergestellten😃