Rosalind Franklin?

1 Antwort

Moin,

wie wäre es mit

»Wie Versuch und Irrtum, Frechheit und Zögerlichkeit über die Aufklärung der DNA-Struktur entschieden«

oder

»Rosalind Franklin in der naturwissenschaftlichen Männerwelt«

oder (wie schon der Titel eines Films zu diesem Thema lautet)

»Wettlauf zum Ruhm«

Übrigens haben nicht nur Watson und Crick den Nobelpreis für die Strukturaufklärung der DNA erhalten, sondern mit ihnen zusammen auch Maurice Wilkins.
Rosalind Franklin hätte ihn (höchstwahrscheinlich) ebenfalls zusammen mit den drei anderen erhalten (dafür hätte Wilkins wohl schon gesorgt), aber sie war zum Zeitpunkt der Preisvergabe bereits an Krebs gestorben. Die Statuten des Nobelpreiskomitees verbieten aber die Verleihung an verstorbene Personen... Nur James Watson bestritt bis zum Schluss immer wieder die Bedeutung von Rosalind Franklins Anteil an der Entschlüsselung der DNA-Struktur, wofür er vor allem in späteren Jahren harsche Kritik über sich ergehen lassen musste. Heute wissen wir es besser. Doch Rosalind Franklin hatte ihren eigenen Anteil daran, dass ihre Verdienste nicht zur Entdeckung führten. Sie war zu zögerlich. Sie hatte im Grunde alle Daten beisammen, aber in der von Männern dominierten Welt (der Naturwissenschaften) wollte sie nicht voreilig sein und bewies und untersuchte immer und immer wieder aufs Neue das bereits Bewiesene. Wie auch immer, viel Erfolg mit deinem Vortrag.

LG von der Waterkant

Anonymm321
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der zweite und dritte Vorschlag für die Leitfrage wäre jedoch keine Frage die man am Ende beantworten kann