Rosa Fell (Hund)?

1 Antwort

Verfärbungen im Bereich der Lefzen und Pfoten

Im Speichel des Hundes befinden sich so genannte Porphyrine. Diese sind unter anderem Bestandteil des roten Blutfarbstoffs und kommen beim Hund in allen Körperflüssigkeiten, besonders aber in Speichel und Tränenflüssigkeit vor. Beim Belecken der Pfoten, Lefzen oder anderer Körperstellen bleiben diese Proteine im Fell zurück und reagieren mit dem Luftsauerstoff zu einem rötlichen Farbstoff. Bis zu einem gewissen Grad sind diese Verfärbungen ganz natürlich und nicht vermeidbar, treten sie allerdings in extremem Maße auf, sollte beim Tierarzt abgeklärt werden, warum der Hund eine gesteigerte Speichelproduktion hat oder sich verstärkt an bestimmten Körperstellen leckt.

https://www.mera-petfood.com/de/hund/ratgeber/rotstich/

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
Dahika  01.01.2023, 12:39

danke, interessant. Meine hellblonde Hündin hatte nämlich auch vor einer Woche rosafarbene Pfoten. Ich habe die Pfoten untersucht, konnte aber keine Verletzung feststellen. Sie lahmte auch nicht. Ich habe dann beschlossen, das Phänomen zu beobachten, das war aber nach einem Tag wieder weg.