Roofing, was haltet ihr davon?

6 Antworten

Hmm roofing... schönes wort. Betreibe ich selbst schon seit 3 Jahren. Klar, es ist gefährlich, aber mit der richtigen Konzentration gibt es für uns kein tod in dem hobby. Es gibt zwar die ein oder anderen idiotischen Anfänger die auf aktive stahlgittermasten klettern und dabei impotent werden. Solange man sich dabei auskennt hab ich nichts dagegen. Dazu zählt auch nichts zu beschädigen oder Aufmerksamkeit auf sich zu richten. Die Fotos sind klasse (ein grund warum ich es mache) und das Gefühl ist unbeschreiblich. Dennoch "empfehle" ich niemanden sowas zu machen. Beschäftigt auch mit was anderem, dass leben ist ein Geschenk und für Unwissenheit das aufzugeben ist mehr als falsch.

Jaudel
Fragesteller

schreib mir mal auf Kik ---> Jaudel könnte glaube ich noch viel von dir lernen! :)

verreisterNutzer  19.04.2017, 23:35

Solange kein UKW auf dem Mast ist, ist alles okay, wenn man nur kurz drauf ist. Bei Handymasten geht also alles klar, solange du dich nicht lange im Abstrahlwinkel aufhälst (am besten erst gar nicht in den Abstrahlwinkel rein)

sakul2001  22.04.2017, 17:04

da gebe ich dir nur recht

Ich roofe selbst, jedoch nicht auf Hochhäusern sondern Sendemasten, Strommasten, Brücken und Schornsteinen. Es geht mir persönlich mehr um den Kletter-Aspekt da ich zuvor mehrere Jahre gesichert geklettert bin, mir das aber zu langweilig geworden ist (no risk, no fun halt). Ich finde das Hobby gut. Es macht Spaß ist spannend und man bekommt ein komplett neues bild von Gebäuden und Umgebung. Das einzige was mich stört, sind die "roofer" an sich, welche sich gegenseitig nieder machen und immer die besten sein wollen. Ich war selbst schon mit vielen anderen unterwegs, darunter auch sehr bekannte aus der deutschen Roofing-Szene und habe immer einen gewissen Konkurrenzdruck mitbekommen.

Was ich davon halte, ist erst mal Abstand ;-) Sportkletterer die in Plastik und Fels unterwegs sind, haben oft ein hohes Sicherheitsbewusstsein und können bei solchen Aktionen nur den Kopf schütteln.

Ohne Genehmigung der Eigentümer kann das zudem Hausfriedensbruch sein.

Ich muss allerdings sagen, dass geübte Roofer durchaus spektakuläre Bilder von ihren Aktionen liefern.

Aber lieber anständig Parcours am Boden.

Ich denke, die Leute, die das "hauptberuflich" machen, wissen was sie tun und minimieren das Risiko. Sie werden auch lang genug in Bodenhöhe trainiert haben. Ein Restrisiko bleibt natürlich. Einfach mal so probieren ist total bescheuert, als Ungeübter gefährdet man sich aber auch Andere (es kann ja auch sein, dass man beim Sturz jemanden am Boden trifft, der ist dann genauso tot).

Deine Definition von Roofing ist falsch, es geht bei roofing darum auf das Dach zu gelangen. Und der einfachste und sicherste weg ist durchs innere des Gebäudes.

hab ich auch schon gemacht, bin zwar nich auf irgendwelche kirchen geklettert oder so, aber n kran geht klar. und wenn du dich selbst einschätzen kannst und bereit bist risiko einzugehn dann gönn dir macht auf jedenfall bock haha:D

lg

sakul2001  18.03.2017, 14:25

"gönn dir" oh gott, sowas sollte man lieber lassen.