Romananfang analysieren!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, lang ist es her ... Also wir haben damals bestimmte Fragen abgeklappert: Wer spricht, in welcher Situation, worin besteht das Normale, worin die Störung, welche Hinweise auf Raum, Zeit, Landschaft werden gegeben und welche Bedeutungen haben z.B. die Landschafts- oder Wetterbeschreibungen (Stimmung, Spiegelung), welche Erzälperspektive wird eingenommen, welche Vorausdeutungen (besonders wichtig für den Spannungsbogen) kommen vor, ... bei vielen Romanen - nicht nur von Fontane - kann man schon den ersten beiden Seiten entnehmen, wie es wohl ausgehen wird ... aber die Kunst besteht eben darin, den Leser zu verlocken, dennoch weiterzulesen ...

Charline, also du musst einen Einleitungssatz mit Autor,Titel,Art und sowas schreiben.Thema nicht zu vergessen. Auch eine Interpretationsthese sollte rein, wo du sagst warum der autor den Romananfang geschrieben hat oder was er damit aussagen möchte. Anschließend den Inhalt,möglichst in Zeilen auch unterteile und Beispiele mit hin ein bringen. Dann solltest du den Charakter beschreiben und die Rolle der Figur und dabei auch die Bedeutung ! Die Erzähltechnik und dabei auch mindestens 2 Beispiele + natürlich Deutung Die Sprachlichen Auffälligkeiten wie zum Beispiel umgangsprache,Anaphern oder Wiederholungen solltest du auch hinschreiben. Am ende kannst du dich noch auf den Titel beziehen oder eine eigene Meinung mit einbeziehn. ich wünsch dir viel Glück morgen 1 u. 2 Stunde ne ;D ;*

Zu ergänzen wären: (soziokultureller) Hintergrund?Der Ich-Erzähler?

geeignete Kurzgeschichte zum Analysieren

Hallo, ich schreibe am Mittwoch eine Deutscharbeit zum Thema "Analysieren von Kurzgeschichten". Ich würde zur Übung gerne noch eins, zwei Kurzgeschichten analysieren. Kennt ihr Kurzgeschichten, die für die achte Klasse geeignet sind und die sich gut analysieren lassen? Danke schonmal im Vorraus. :)

Handballmausi

...zur Frage

Zitate analysieren, wie gehts am besten?

Morgen schreibe ich eine Deutscharbeit und ein Thema wir sein, ein Zitat zu analysieren. Ich habe mir schon durchgelesen wie man am besten eine Textanalyse schreibt, jedoch wisst ihr vielleicht einige Tipps für mich die mein Lehrer positiv auffallen. Ist es bei einem Zitat speziell oder muss man etwas beachten?

LG

...zur Frage

Was muss ich alles bei einer Sachtextanalyse beachten

Hallo, ich schreibe morgen ein Deutscharbeit über eine Sachtextanalyse Wie schreibt man denn eine Sachtextanalyse Was gehört den alles rein und wie beginnt man mit der Analyse.

...zur Frage

Analyse Fugenthema hinsichtlich Motivik, Wie?

Kann mir jemand sagen was mit der Frage oben gemeint ist bzw wie ich das analysieren soll. Brauche das nämlich für eine Musikarbeit aber habe keine Ahnung was die Lehrerin von uns will, weil wir nie über so etwas gesprochen haben.

...zur Frage

Facharbeit Thema Werbung: Was gehört alles darein?

Hallo,

ich schreibe meine Facharbeit über das Thema Werbung, mein eigener Teil besteht darin, Printwerbung für die Altersklasse der Jugendlichen bis jungen Erwachsenen zu sammeln und zu analysieren. Zuerst einmal, nach welchen Kriterien könnte ich diese analysieren?

Nun habe ich mir gedacht, ich mache diesen Analyseteil als zweiten Teil der Arbeit und beginne mit einem Allgemeinen Teil über Werbung. Was soll ich da alles erwähnen? Am besten sollte dies auch mit der Analyse zusammenhängen und auch nicht zu viel sein, da mein eigener Anteil wichtiger ist. Was sind alles wichtige Punkte zum Thema Werbung, die ich mit in meine Arbeit aufnehmen soll und wie kann ich diesen Analyseteil mit einflechten?

...zur Frage

Musik Arbeit Analyse?

Ich schreibe demnächst eine Musik Arbeit und in der müssen wir halt ein Musikstück analysieren mit dem ganzen Parameter. Kann mir vielleicht jemand die ganzen Parameter erklären also zum Beispiel: Dynamik Melodik etc und Beispiel dafür nennen. Ich wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?