Romananfang analysieren!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, lang ist es her ... Also wir haben damals bestimmte Fragen abgeklappert: Wer spricht, in welcher Situation, worin besteht das Normale, worin die Störung, welche Hinweise auf Raum, Zeit, Landschaft werden gegeben und welche Bedeutungen haben z.B. die Landschafts- oder Wetterbeschreibungen (Stimmung, Spiegelung), welche Erzälperspektive wird eingenommen, welche Vorausdeutungen (besonders wichtig für den Spannungsbogen) kommen vor, ... bei vielen Romanen - nicht nur von Fontane - kann man schon den ersten beiden Seiten entnehmen, wie es wohl ausgehen wird ... aber die Kunst besteht eben darin, den Leser zu verlocken, dennoch weiterzulesen ...

Charline, also du musst einen Einleitungssatz mit Autor,Titel,Art und sowas schreiben.Thema nicht zu vergessen. Auch eine Interpretationsthese sollte rein, wo du sagst warum der autor den Romananfang geschrieben hat oder was er damit aussagen möchte. Anschließend den Inhalt,möglichst in Zeilen auch unterteile und Beispiele mit hin ein bringen. Dann solltest du den Charakter beschreiben und die Rolle der Figur und dabei auch die Bedeutung ! Die Erzähltechnik und dabei auch mindestens 2 Beispiele + natürlich Deutung Die Sprachlichen Auffälligkeiten wie zum Beispiel umgangsprache,Anaphern oder Wiederholungen solltest du auch hinschreiben. Am ende kannst du dich noch auf den Titel beziehen oder eine eigene Meinung mit einbeziehn. ich wünsch dir viel Glück morgen 1 u. 2 Stunde ne ;D ;*

Zu ergänzen wären: (soziokultureller) Hintergrund?Der Ich-Erzähler?

Deutscharbeit Kommunikation Klasse 10 Gym suche einen Übungstext?

Schreibe am Dienstag eine Deutscharbeit über Kommunikation . Wir hatten das Modell von Schulz von Thun, Paul Watzlawick und von Bühler. Wir bekommen dann einen Text und müssen es analysieren von einen der Modelle und wir müssen noverbales und parverbales Verhalten und Rollenerwartungen mit reinschreiben. Ich wollte üben , aber ich finde kein Text. Meine Frage ist jetzt ob einer eine paar Texte zwischen 2 Personen die eine Konflikt haben?

...zur Frage

Bewertung meiner Interpretation "Der Panther"?

Hallo, wir schreiben am Dienstag eine Deutscharbeit über Interpretationen. Wir sollten in der Schule den Panther von Rilke analysieren. Könnt ihr euch meinen Text mal durchlesen und bewerten?

...zur Frage

geeignete Kurzgeschichte zum Analysieren

Hallo, ich schreibe am Mittwoch eine Deutscharbeit zum Thema "Analysieren von Kurzgeschichten". Ich würde zur Übung gerne noch eins, zwei Kurzgeschichten analysieren. Kennt ihr Kurzgeschichten, die für die achte Klasse geeignet sind und die sich gut analysieren lassen? Danke schonmal im Vorraus. :)

Handballmausi

...zur Frage

Zitate analysieren, wie gehts am besten?

Morgen schreibe ich eine Deutscharbeit und ein Thema wir sein, ein Zitat zu analysieren. Ich habe mir schon durchgelesen wie man am besten eine Textanalyse schreibt, jedoch wisst ihr vielleicht einige Tipps für mich die mein Lehrer positiv auffallen. Ist es bei einem Zitat speziell oder muss man etwas beachten?

LG

...zur Frage

Was muss ich alles bei einer Sachtextanalyse beachten

Hallo, ich schreibe morgen ein Deutscharbeit über eine Sachtextanalyse Wie schreibt man denn eine Sachtextanalyse Was gehört den alles rein und wie beginnt man mit der Analyse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?