Rollrasen sieht schlecht aus, warum?

...komplette Frage anzeigen Rasenbild  - (Rasen, Roll) Rasenbild2 - (Rasen, Roll) Rasenbild3
 - (Rasen, Roll)

3 Antworten

Das kann möglicherweise daran liegen, dass der Boden vor dem Verlegen des Rollrasens ungenügend vorbereitet wurde oder irgendwelche Schadstoffe absondert, die dem Rasen schaden. Kommt relativ oft bei Neubauten vor, wenn die Handwerker Abfälle "beerdigten". Beides ist nachträglich praktisch nicht mehr zu beheben.

Ich würde an einigen verdächtigen Stellen Rasensoden mit dem Spaten mindestens 10 cm tief ausspaten und mir die Schnittstellen anschauen. Dann solltest Du erkennen können:

  1. Hat der Rollrasen schon Wurzeln in den Mutterboden geschlagen (solte bei diesem wüchsigen Wetter eigentlich schon ansatzweise der Fall sein).
  2. Hat der Rollrasen überhaupt genügen Schluss zum Mutterboden oder liegt er eventuell ungenügend oder gar nicht auf.
  3. Befinden sich evtl. irgendwelche "mutterbodenfremden" Teile an den Problemstellen (Steine, Plastic, Holz, unverrottetes Material, Ziegel- oder Backsteintrümmer).
  4. Ist der Boden auch bis auf ca. 20 cm Tiefe feucht, oder wird er meist nur relativ oberflächlich mit Wasser versehen.
  5. Hat es evtl. irgendwelche Maden oder Ameisen darunter.
  6. etc. etc.

Das etc. etc. gilt für die zahlreichen Möglichkeiten, die auch noch an den Problemen schuld sein können und die man vor Ort durch aufmerksame Beobachtung erfassen muss (inklusive Toilette für Hund, Katze, Igel etc.)

Das beinhaltet auch ungenügendes Anwalzen des Rollrasens.

Die Geschichte mit dem Rasenschnitt wurde hier ja schon behandelt. Sie ist stark wetterabhängig; bis vor kurzem hätte ich wegen der grossen Hitze mindestens 2 cm zu den Regeln zugegeben.

Ungenügendes oder unzweckmässiges Wässern des Rollrasens kann ebenfalls ein Grund sein. 

Zu kurz gemäht.

Richtig Rollrasen mähen – Es kommt auf jeden Zentimeter an

Unseren Schattenrasen sollten Sie auf 4 cm mähen, der feine Spielrasen darf nie kürzer als 3 cm gemäht werden. Bei übermäßigem, zu kurzem Abmähen kann die Rasenpflanzen keine neuen Triebe ausbilden. Als Folge entstehen Lücken und Löcher in Ihrem Rollrasen

https://www.rollrasenshop.de/fertigrasen/tipps/rollrasen-maehen/

bmn86 30.06.2017, 17:39

Wird das wieder wenn ich ihn jetzt in Ruhe lasse ?

0

der Rasen sieht verbrannt aus

hast du denn Rasen am Abend gegossen oder in der Früh / Mittag?

bmn86 30.06.2017, 17:08

Eher abends Wuerde ich sagen...

0

Was möchtest Du wissen?