Rollladen geht weder komplett hoch, noch runter?

4 Antworten

Schauen ob irgendwas in den Gleitschienen steckt (Wespennestreste oÄ) was den Laden verklemmt und die Schienen mit Silikonspray einsprühen.

andfab  12.10.2015, 10:49

wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Spezialwidde  12.10.2015, 10:56
@andfab

Achso, nur der Einzug, sorry, wirklich überlesen. Da reicht auch ein neuer Gurt, man braucht den Automaten nicht neu! Man muss nur die Feder richtig vorspannen

MrMiles
Fragesteller

Ja, bewegen kann er sich - Schienen und Kasten sind soweit sauber. Das Fenster ist ca. 4x2,5m - dachte mir schon das der Einzug evtl. Ausgeleiert ist - man braucht da schon Kraft um den zu bewegen.

Dachte nur zuerst, vielleicht ist das Band einfach nur zu lang - ging dann aber nicht komplett runter, da war klar das es am Einzug liegen sollte :)

Spezialwidde  12.10.2015, 11:21
@MrMiles

Vielleicht hilfts ja schon den Gurt mal komplett rauszubauen und wieder einzuziehen, irgendwann sollte er ja mal gepasst haben, an ihm ändert sich ja nixx, kürzer wird er bestimmt nicht ;-) Ansonsten einen neuen im baumarkt besorgen, kostet unter 10 Euro. Ist halt ein riesen Fummelkram^^

du musst nur den "aufrollautomaten" austauschen.... die gibt es im baumarkt

für wenig Geld ( unter 20€ )

und ihn einstellen, wie auf der Packung beschrieben....

arbeit von weniger als einer Stunde

Guck erst einmal ob etwas die Rollläden blockiert

Es könnte auch sein dass sich die rolladenlamellen (stäbe) verschiebt haben und so blockieren richte sie mal nach reih ung glied aus. Wenn das nicht geht dann bau die welle (da wo der rolladen aufgewickelt wird) den gurtwickler und die lager aus fette sie und tausche die teile aus die auch nur ein wenig schwergängig laufen. Wie wärs eigentlich direkt einen motor einzubauen? die sind heutzutage recht günstig z.B. von jarolift diese verschleißen nicht so schnell.

Konsti1  12.10.2015, 13:36

vor allem den wickler

MrMiles
Fragesteller

Ja, über einen Motor habe ich schon nachgedacht - alleine schon weil das Ca. 8m2 Fläche sind die ich jedesmal bewegen muss. Denke wegen der Größe hole ich mir jemanden der das schon mal gemacht hat.