Rollkur: Was bringt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rollkur ist keine trainingsmethode, sondern eine foltermethode. durch die rollkur wird die stirn des pferdes nicht wie normalerweise senkrecht zum boden, dem boden 'überstreckt'; dh. das pferd hat die nase zur brust und somit ist der hals extrem rund und aufgerichtet. es gibt ein muskelband von ohr bis zum schweiffansatz, in der rollkur wird dieses band und alle sehnen und bämder rundherum gleich mit, überdehnt. stell es dir so vor: im hals wird dieses band nun von sehr vielen kleinen rissen gezeichnet, da es nicht dafür gemacht wurde, um es zu überdehnen. folge: pferd ist mit 17 jahren nicht mehr zu reiten

rollkur bringt dir eigendlich garnichts, das pferd bekommt höllische schmerzen, bei rollkur bekommt das pferd "den kopf auf die brust gebunden", also der hals wird einfach rund gemacht, allerdings biegt sich das pferd dann nicht gesund( durchs genick) sondern ungesund und schmerzhaft irgendwo hinterm genick( richtung widerrist)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollkur_%28Pferdesport%29 guck mal hier (wikipedia)

Weil die Reiter meinen es sehe schön aus.

Bringen tut es rein gar nichts, zu mindestens nichts Positives.

Schau mal hier:

jolie1111  02.08.2014, 13:17

Rollkur bringt nichts und sieht auch nicht sehr schön aus. Es ist eher was negatives, da die Pferde durch zu starkes einrollen vom Kopf zu wenig kopffreiheit hat und sich in manchen (extremen) Fällen auch ok die Brust beißen kann

LittleHoney95  02.08.2014, 13:31
@jolie1111

Sehe ich nicht anders, aber warum schreibst du das nicht in ein extra Kommentar ? ;-)

Dressurreiter meinen es sieht schön aus und sie haben ihre Pferde mehr im Griff.. Ist aber nur Tierquälerei und die Halswirbel werden schnell kaputt noch bevor das pferd 10 wird.

lilamondeinhorn  05.08.2014, 15:43

Manche Dressurreiter... bitte nicht verallgemeinern o.O... reite auch seit 10 Jahren Dressur bin aber noch nie auch nicht ansatzweise Rollkur geritten oder hab mein Pferd zu einer unnatürlichen Haltung oder sonst irgendwas gezwungen.

Die Rollkur bzw. Hyperflexion ist mittlerweile zum Teil verboten,dazu findest du bei google eigentlich genug Infos,wie man soetwas macht,jeder der so etwas praktiziert ist in meine Augen ein Tierquäler,das kann nicht natürlich und vorallem nicht schmerzfrei sein!!!Schau dir das Foto an....

Das soll natürlich u. schmerzfrei sein???Nie im Leben!!! - (Pferd, Reiten)