Roller 2 Sitzer oder nicht?

3 Antworten

Der Roller ist halt wie du sagst für zwei Personen gebaut und "zulassbar", aber soweit ich weiß, ist es grundsätzlich verboten, auf einer Mofa zwei Personen zu fahren. Sprcih als angemeldete Mofa -> eine Person. Als 45er Roller -> zwei Personen.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, so hat man es mir vor drei vier Jahren jedenfalls gesagt.

Yamasuki10  18.03.2020, 12:12

Siehe meine Antwort, man darf mit Fahrzeugen die für Soziusbetrieb Bauartbedingt bedingt ausgelegt sind auch zu zweit fahren.

Ich musste auch erst nachsehen, da es zu meiner Zeit 80er Jahre, mit Mofas verboten war jemanden mit zu nehmen.

Wünsche einen schönen Tag und Gute Gesundheit.

TerraMoto  18.03.2020, 12:14
@Yamasuki10

Hab auch noch mal bisschen nachgelesen, scheinen sie erlaubt zu haben. Fand die Regelung sowieso immer dämlich, wenn der bei 45 zwei Leute trägt tut ers bei 25 auch.
Danke gleichfalls!

Yamasuki10  18.03.2020, 12:25
@TerraMoto

Ob es halt bei 25 km/h Sinn macht, es sollte eigentlich schon längst eine Regelung geben, die eine mindest Geschwindigkeit von 50 km/h erlaubt.

So würden die langsamen Fahrzeuge Innerorts weniger den verkehrsfluss beeinträchtigen und diese weniger oft durch grenzwehrtig überholt Manöver gefährdet werden.

Die 45 km/h sind ja auch nichts halbes und nichts ganzes, da wird dann auch oft unnötig überholt nur weil man als Autofahren 50 fahren darf.

Gut das ich nichtsmehr auf solche Fahrzeuge angewiesen bin, mir schaudert immer noch vor dieser Zeit

TerraMoto  18.03.2020, 13:02
@Yamasuki10

Kenn ich irgendwoher... Und wenn man brav rechts gefahren ist ziehen sie auf der Landstraße auch trotz Gegenverkehr vorbei... Bin so froh dass mir das nie wieder passieren wird (500er CBR).
Aber stimme dir zu... Sollen sie die Roller 50 fahren lassen, dann gehen die ab Werk um die 55kmh und dann sind doch alle zufrieden... Und viele würden gar nicht erst über Tuning oder so nachdenken, weil 55 schon ne ganz andere Sache als 25/30 sind.

Yamasuki10  18.03.2020, 13:34
@TerraMoto

Ja das sehe ich auch so, für 25 km/h Brauch ich keinen Motor. Da ist ein E Bike viel sinnvoller und man kommt auch ohne Motor noch nach hause.

Man Brauch dafür keine Prüfung und bleibt damit noch fit.

Aber Motorradfahren ist schon was schönes, fahr lieber mit dem Bike als mit dem Auto, obwohl ich einen heftigen Unfall hatte.

Okay wenn es regnet wird man nass, aber entscheidend ist was dabei in deinen Kopf passiert, egal ob man schwitzt oder friert.

TerraMoto  18.03.2020, 13:55
@Yamasuki10

Wahre Worte. Für 25 brauch ich nicht mal n E-Bike, die fahr ich so jede Woche 10km zum Training hin und zurück (Fußballer) aufm normalen Drahtesel XD.

Hab meinen Unfall wie gesagt auch gehabt... Recht lange Geschichte, bin letztlich 30 Meter in etwa 6m Höhe geflogen... Heilfroh dass der Boden matschig war und ich volle Kombi an hatte. Bin erstmal unverletzt gelandet, nur die Maschine kam noch hinterher...

Yamasuki10  18.03.2020, 14:07
@TerraMoto

Ich hatte etwas Gegenverkehr, bin froh das noch alles dran ist. War drei Monate Rollifahrer,bin immer noch Krankgeschrieben. Aber gefahren bin ich schon wieder, wenn auch nur kurz, ist eben eine Leidenschaft die auch Leiden schafft, pass halt jetzt mehr auf beim fahren.

Bin einige Meter weiter geflogen, auf den harten Teer, war schon extrem, ich selbst um die hundert der PKW auch um die hundert, hab den glat übersehen, 1.6 sek. nach dem ausscherren hat es Boom gemacht.

Gut war das Die PKW fahrererin eine dashcam hatte, so konnte ich den Unfall besser verarbeiten, weil ich gesehen habe was ich falsch gemacht hatte.

Kennst ja selber, eine Strecke die man kennt und einfach so dahin fährt.

Scheixxe passiert, gut ist wenn man danach noch darüber nachdenken kann.

Yamasuki10  18.03.2020, 14:12
@TerraMoto

Wird schon, Hauptsache man hat keinen anderen körperlich geschädigt, mein Fehler, mein schaden, passt schon.

Applefan110  18.03.2020, 12:13

es soll seit 2-3 Jahren erlaubt sein (natürlich solange die Papiere geändert wurden) wirklich sicher bin ich aber nicht allerdings findet man unter "Mofa zu 2" einige Artikel dazu

Number of seats: r2:2C

Das würde genausowenig Sinn ergeben wie der im Bild gezeigte Eintrag "r1:2c". Ist aber nichts ungewöhnliches bei Chinafahrzeugen, da findet man öfter solche wirren Angaben und muss dann raten, was gemeint sein könnte.

Korrekt wäre der Eintrag "r1:1c;r2:1c" für einen Zweisitzer bzw "r1:1c" für einen Einsitzer.

EU-Richtline 2002/24/EG:

Indicate the position by the following codes:

rx:row number

R:right side of the vehicle

C:centre of the vehicle

L:left side of the vehicle

r1:1c = Row 1, 1 Center

r2:1c = Row 2, 1 Center

Also Sitzreihe 1, 1 Sitz mittig, Sitzreihe 2, ein Sitz mittig.

Daher ist die Angabe "r1:2c" völliger Blödsinn - der Hersteller gibt zwar an, dass zwei Sitzplätze vorhanden sind, aber angeblich sollen diese nebeneinander in der Fahrzeugmitte liegen.

Steht doch da, für zwei Sitzplätze zugelassen, google Übersetzer hilft, gib: Number of seats ein, dann steht da Anzahl der Sitzplätze, also

r2 = rider =fahrer,

c2= co rider = Mitfahrer

https://www.finanzfrage.net/g/frage/darf-man-mit-dem-25-fuehrerschein-ne-2-person-auf-dem-roller-mitnehmen

Woher ich das weiß:Recherche
migebuff  18.03.2020, 17:31
r2 = rider =fahrer,
c2= co rider = Mitfahrer

Einfach mal auf gut Glück geraten, oder? Schreib doch bitte wenigstens dazu, dass es nur eine Vermutung ist und stell das nicht noch als "Recherche" hin.

Yamasuki10  18.03.2020, 17:55
@migebuff

was sollte es sonst heißen, in diesen Zusammenhang?

Aber wenn du es besser weißt, dann antworte doch du, herrum maulen kann jeder.

migebuff  18.03.2020, 18:01
@Yamasuki10

Es steht dir jederzeit frei, meine Antwort zu lesen, dafür fallen keine Kosten an.

Yamasuki10  18.03.2020, 18:10
@migebuff

Na und, du behauptest die Sitzplätze seinen nebeneinander, ich habe für meinen Roller der in der USA mal angemeldet war die Papiere für mich übersetzt um zu wissen ob ich damit deutsche Papiere bekomme.

Damals habe ich in einen Forum die Erklärung mit Fahrer und Mitfahrer was wohl manche fälschlicherweise als Beifahrer übersetzen gefunden, was daran falsch sein soll erschließt sich mir nicht.

Egal du hast recht und ich hab meine ruhe!

migebuff  18.03.2020, 18:15
@Yamasuki10
Na und, du behauptest die Sitzplätze seinen nebeneinander

Aha, also trollst du vorsätzlich.

Daher ist die Angabe "r1:2c" völliger Blödsinn - der Hersteller gibt zwar an, dass zwei Sitzplätze vorhanden sind, aber angeblich sollen diese nebeneinander in der Fahrzeugmitte liegen.

Ich sehe hier keine Aussage von mir, wo ich behaupte, die Sitze lägen nebeneinander.

Damals habe ich un einen Forum

Ja, natürlich, ein Forum, die Rechtsgrundlage schlechthin, das ist weitaus gewichtiger als die entsprechende EU-Richtlinie des europäischen Parlaments und des Rates der europäischen Union. Glauben wir dem tollen Forum.

was daran falsch sein soll erschließt sich mir nicht.

Dann fehlt dir nötige Sachkenntnis, um auf eine Rechtsfrage zu antworten.

Yamasuki10  18.03.2020, 18:28
@migebuff

Wer trollt hier wehn, ich habe auch eine Quelle mit geliefert die aussagt das es rechtlich kein Problem ist wenn der Hersteller eine Zulassung für zwei Sitzplätze eingetragen hat, steht doch auch dort und der Roller hat Fußrasten verbaut und eine Sitzbank für zwei Personen.

Schönen Abend und bleib gesund, Experte.