Rolex tragen aber gleichzeitig Wertanlage?

5 Antworten

Wenn du eine Uhr trägst, erwirbt sie allerhand Gebrauchsspuren, wodurch sie enorm an Wert verliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
crz918  16.05.2022, 19:26

Das ist völliger Quatsch, wenn du jetzt nicht am Bau arbeitest( was du mit einer Rolex nicht machst) und einigermaßen auf sie aufpasst, dann wird die rolex immer mehr wert aber man sollte zusätzlichen Schmuck wie Armbänder an dem Gleichen Arm vermeiden

Belmondo72697  20.10.2022, 16:18

bei rolex ist der wert nicht nur das modell- ob es noch hergestellt wird und vor allem das werk ist der punkt, der den wert ausmacht. du kannst so eine uhr tragen und wenn du die kratzer auspolieren lasst schaut sie auch wieder wie neu aus- macht jeder konzessionär beim service gleich mit. hab mir vor 8 jahren eine gebrauchte seadweller 16600 privat von einem anderen sammler gekauft- um 6500, und jetzt ist selbiges modell 9000 + wert, da es das nohole- modell ist, das nur kurze zeit hergestellt wurde und sehr gesucht ist bei anderen sammlern. der verkäufer wollte sie mir schon 2 mal wieder abkaufen- aber die bleibt bei mir.

Kugelflitz  20.10.2022, 16:48
@Belmondo72697
und vor allem das werk ist der punkt, der den wert ausmacht.

Das ist schlichtweg falsch, es ist vor allem der Name und zu großen Teilen auch die verwendeten Materialien. Die Uhrwerke sind gut, ja, aber genauso gute bekommt man auch für einen Bruchteil des Preises.

Belmondo72697  21.10.2022, 09:04
@Kugelflitz

es eignet sich nicht jedes modell als wertanlage- kommt immer drauf an, wie viel stück es von diesem gibt. zb. die alten datejust in stahl kannst nicht als anlage sehen (hatte eine mit 200,- verlust verkauft), da sie zu häufig produziert wurden und auch jetzt noch am gebrauchtmarkt zu kaufen sind. bei rolex zahlt man ja nicht nur den namen/ prestige- sondern die qualität der ganzen materialien und der sorgsamen herstellung. in wien zb. gibt es nur wenige "normale" uhrmacher, die von rolex ersatzteile bekommen würden- das sind dann eher die konzessionäre von diesen luxusmarken.

Hey.

also wenn du eine Uhr jetzt wirklich rein als Investment holst dann wäre es schon sinnvoll, wenn du diese in den Safe legst. So kannst du sie mit ihrer vollen Wertsteigerung verkaufen.

Wenn du eine Uhr jetzt anhast dann zerkratzt sie, manche lassen sie polieren was den Wert auch lindert etc. Du KANNST trotzdem ein Gewinn mit der Uhr machen aber der ist nicht so hoch wie mit einer die nur im Safe lag.

Kommt drauf an… ich hab z.b. meine sea dweller seit 1999 als Daily-Rocker … wenn ich die heute mit tragespuren verkaufen würde, bekäme ich mehr als ich bezahlt habe, aber deutlich weniger als ich für eine neue, verklebte bekäme

aber ich hatte bis jetzt 23 Jahre Spaß mit der Uhr, die trug ich bei meiner Meisterprüfung, meiner Hochzeit, der Geburt meiner Kinder … die Uhr war immer bei mir !

auf jedem foto der letzten Jahre war die Uhr dabei … da wäre mir das den geringeren Erlös durchaus wert, wenn ich die verkaufen wollen würde

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Hey, ist eine Rolex auch eine Wertanlage, wenn man sie trägt und nicht im Schließfach hat?

>>> Nein, ich denke nicht.

Kriegt man, wenn sie gebraucht ist, noch den Neupreis wieder?

>>> Keine Ahnung 😁

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin