Sind Luxusuhren gute wertanlagen ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Uhren sind eine Super Investition. Sie haben in den letzen 2 Jahren noch einmal gezeigt, was für eine Wertstabilität sie haben. So gut wie jeder Grauhändler dachte das die Uhren rasant im Preis fallen würden, weil keiner mehr Geld hat für diese Luxusgüter aber das Gegenteil war der Fall. Vorallem 2021 war ein sehr gutes Jahr denn der ganze Uhrenmarkt ist Durchschnittlich um die 41% gestiegen.

Rolex war mit ihren 18% schon eher eine mäßig gute Marke. Die Hauptmarken dieses Jahr waren Audemars Piguet und Patek Philippe aber auch Marken wie vacheron constantin.

Hublot zählt jetzt nicht zu den Marken die sehr oft an wert gewinnen, weil es eine nicht so beliebte Marke ist. Es gab viel Probleme mit dieser Marke. Gerade was die Qualität angeht. Da wird auch jede Uhr fast unter Liste gehandelt.

Klar, gibt es immer ein paar Modelle die besonders an wert gewinnen wie die Audemars Piguet 15500 mit blauen Blatt. Diese hat vor 3 Monaten um die 50.000€ gekostet und kostet jetzt 75.000€ und wird zu 100% dieses Jahr noch die 100.000€ Marke knacken. Im Durchschnitt steigen aber alle Uhren sehr gut. Natürlich, macht man aber mit Uhren im niedrigeren Preissegment also 5.000-20.000€ keinen großartigen Gewinn. Vielleicht so 1.000-4.000€, ich finde es aber trotzdem viel.

Kurz- und mittelfristig bei einigen Modellen - ja.

Langfristig wäre es reine Spekulation. Auch wenn manche sagen "Uhren sind super Wertanlagen", was teilweise ja auch zutrifft, muss man bedenken, dass es in 20-30 Jahren auch Leute geben muss, die dir die Uhr zum erwarteten Preis kaufen. Wenn es ganz dumm läuft, verkauft man die Uhr unterm Wert, weil man das Geld dringend braucht.

Aus der Vergangenheit oder der momentanen Situation kann man die Zukunft nicht voraussagen.

Naja, diese Marken werden nichts gerade wertvoller. Jeder kauft sie und es gibt die Tausendfach in verschiedenen Modellen. Und ich rate mal, dass du nciht die teuersten und seltensten holst. Ich würde an deiner Stelle lieber eine mittelteure kaufen, und bisshen unbekanntere aber die schon bekannt ist und das nach 60 Jahren dann zu haben könnte ein Wertstück werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt absolut nicht. Alle Männer Modelle von Rolex werden im Durchschnitt um die 5-25% teurer, jedes Jahr! Luxusuhren haben gerade in der Corona Pandemie gezeigt, dass sie wunderbare Investitionen sind. Uhren sind ja Luxusgüter und in der Uhren Welt hat man gedacht das die Preise sehr stark nach unten gehen wird, weil keiner Geld hat aber das Gegenteil ist passiert.

Bei Rolex sind 2021 alle Modelle um 18% gestiegen, natürlich nur im Durchschnitt. Bei Audemars Piguet und Patek Philippe sogar noch viel mehr.

Wenn man sich auskennt dann ist es eine super Investition.

@Gamer500000000

Genau, wenn man sich auskennt welches Modell am meisten steigen könnte. Ich wollte ihm als Anfänger raten, da ich gesehen habe, dass er es noch nicht weiß. Ich weiß bucht woher du die Quellen hast mit dem Prozetnuellen, kannst du mir gerne geben, dann würde ich es sicher wissen. Die Uhren von Rolex finde ich dennoch meiner Meinung nach nicht klug es zu kaufen. Da würde ich lieber eine Schweizeruhr kaufen mit einem tollen Werk drinnen, mit einer stabilen Marke. Solche Rolex Uhren kauft halt jeder gefühlt, weshalb der Preis automatisch sinkt. Das ist dir bewusst?

@Friends777

Ich kann dir das ehrlicher Weise nicht den link zu den Prozenten schicken, da es eine Instagram Seite war, die diese Veröffentlicht hat. Diese Seite heißt @Watchcharts. Die hatten das mal in ihrer Story, dies kannst du mir jetzt glauben oder auch nicht aber ich habe keinerlei Grund zu lügen.

Da würde ich lieber eine Schweizeruhr kaufen

Rolex ist eine Schweizer Uhr? Und dazu noch die bekannteste Uhrenmarke der Welt.

mit einer stabilen Marke

Rolex ist die Wertstabilste Marke die es gibt. Kennst du dich überhaupt aus? Fast jede Uhr von Rolex wird über dem Listenpreis gehandelt, was heißt das diese Uhren sehr begehrt sind.

Rolex Uhren kauft halt jeder gefühlt, weshalb der Preis automatisch sinkt.

Genau so ist es nicht! Du kannst ja nicht mal eben zu Rolex gehen und dir eine Uhr kaufen. Wenn du zum Konzi gehst dann ist es immer verbunden mit Wartezeiten(die eigentlich Geldlisten sind). Sagen wir du willst eine Daytona, dann gehst du dahin und kommst auf die „Liste“ für 4 Jahre. Was die meisten dann machen ist es auf den graumarkt zu gehen.

Angebot und Nachfrage. Die meisten bekommen die Uhren nicht zum Listenpreis und gehen dann auf den Graumarkt. Heißt umso mehr Leute eine Uhr haben wollen, umso mehr Leute tragen sich auf die Listen, umso mehr Leute gehen zum Graumarkt und so steigen die Preise hoch.

Rolex ja, Hublot nein. Selbst eine ganz normale Submariner die UVP knapp über 8.000,- kostet ist aktuell mehr wert.
Uhren sollte man aber eigentlich nicht als Wertanlage oder Investment kaufen, sondern weil sie einem gefallen und man auch vorhat sie zu tragen.

Wenn du Glück hast und ein Modell kaufst, das mit den Jahren wertvoll wird schon. Aber generell ist das nicht so.

Naja bei Rolex sind es nicht ein paar Modelle sondern fast alle Männer Modelle. 2021sind im Durchschnitt alle Männer Modelle um 18% gestiegen.

Zudem kann man bei Rolex sehen das es egal ist welche Uhren man nimmt. Ob Vintage Modelle die gerade eine sehr gute Investition sind oder neue Modelle. Selbst Uhren wie die Hulk haben noch mal einen sehr großen Wertsprung gemacht.

Also von ein paar Uhren kann man da nicht sprechen und wenn man sich auskennt dann erkennt man das auch. Ich habe 2 Leuten vor 3 Monaten gesagt, dass sie sich die Batman kaufen sollen, weil sie zu 100% steigen wird und keine 3 Monate später ist die Uhr knappe 4.000€ Teurer und wird noch weiter steigen.

Sowie mit allem im Leben muss man sich halt einfach viel informieren und Gedanken machen.

@verreisterNutzer

Eigene Meinung und Fakten ist ja aber ein Unterschied. Es ist ja nun mal Fakt das Uhren eine gute Investition sind aber alles gut.

@verreisterNutzer

Keine Ahnung wer diesen Artikel geschrieben hat aber dieser Mensch hat nicht viel Ahnung.

Es handelt sich um eine führende Marke:   RolexPaneraiHublotOmegaA . Lange & Söhne etc.

Weder Panerei, noch Hublot, noch Lange&Söhne sind gute Investition. Bei fast allen dieser Marken liegen die Uhren im Graumarkt unterm Listenpreis. Wie gesagt bei Rolex, Audemars Piguet und Patek Philippe sind alle sehr begehrt und alle steigen steht’s.

Batman vor 3 Monaten 17k heute 21k.

Hulk vor 1 Jahr bei 17k und heute bei 23k.

Pepsi vor 6 Monaten bei 17k heute bei 24k.

Audemars Piguet 15500 vor 3 Monaten bei 55k und heute bei 75k.

Dann kann man heute schon Prognosen zählen für nächsten Jahr.

Es ist wie bei Kunstwerken, nur wer sich mit dem Markt beschäftigt, kann sinnvoll und nachhaltig anlegen.

Nichts anderes sag ich doch oder? Es ist doch Fakt das der ganze Uhrenmarkt um 41% gestiegen ist aber okay sind keine gute Investition ;) kannst du ja denken. Ich hab zwei Kunden gehabt die direkt 5k plus haben und die bei uns dann für 20k verkaufen können. So haben sie innerhalb von 3 Monaten 2k plus gemacht. Find ich für 2 Monate schon viel.