Roher Laugenteig - schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Erwartung kann ich jetzt nicht Pauschal erfüllen ggg.

Ne, es ist so: zum einen geht roher Teig oft durch die Treibmittel im Magen noch auf und KANN zu Magendrücken führen. Und dann ist er auch nocht recht schwer verdaulich, auch das KANN zu Bauchschmerzen führen. Aber je nach dem, wie 'solide' Deine Verdauungsorgane sind ist von 'gar nix' bis ' schon recht heftig' alles Möglich. Ich z.B. bekomme von rohem Teig gerne Sodbrennen...

Ungesund in dem Sinne ist es also nicht.

ostrettich  16.03.2013, 12:13

klar, ist unverbackte lauge gesundheitsschädlich!

Reinhardwm  17.03.2013, 16:14
@ostrettich

Freut einen Exkrankenpfleger, mithin jemandem vom Fach immer wieder, Antworten zu lesen die auf schönen, alten Ammenmärchen basieren...

Ok, wenn der rohe Laugenteig zum Grundnahrungsmittel wird könnte es wirklich kritisch werden. zugegeben.

iPodMaus
Fragesteller

Also ich war vielleicht in meinem ganzen Leben nur beim Arzt, um mich impfen zu lassen und einmal hatte ich eine Platzwunde am Kopf, aber sonst war ich nie krank. Dann ist es glaub ich okay..

hefe geht bei wärme auf, das bedeutet dass der gärungsprozess jetzt in deinem magen stattfindet, vermutlich wird dir irgendwann übel, oder es passiert nichts, je nach menge..die du verträgst, schlecht ist nur daran, das du die lauge roh isst, die ist tatsächlich gesundheitsschädlich, ohne backprozess..aber von einer breze wirst net sterben

larry2010  16.03.2013, 12:26

das ist ein normaler hefeteig, mit salzlauge wird es vor dem backen bestrichen, bzw. geduscht.

und die slazlauge ist ätzend, die sollte man ncith zu sich nehmen

Das gibt in jedem Fall mal Bauchweh, aber ansonsten passiert nix.