Ist es ungesund rohe Kartoffeln zu essen?

8 Antworten

Solange sie nicht grün ist bzw. austreibt sind keine nennenswerten Giftstoffe drin. Und wenn, dann hilft Erhitzen auch nicht wirklich, das Solanin verträgt nämlich Hitze.

Auf Dauer ist rohe Kartoffel aber ungünstig, weil die rohe Stärke praktisch unverdaulich ist und deshalb Blähungen und (falls regelmäßig in größeren Mengen aufgenommen) Störungen der Darmflora verursachen kann.

Also kaum Nährwert und noch dazu schlecht für die Verdauung. Und dann noch der Geschmack. Muss man sich also nicht antun...

Warum googelt Ihr nicht einfach? Nein, rohe Kartoffeln sind nicht gesund und sollten auch nicht verzehrt werden.

http://www.gartenjournal.net/kartoffeln-giftig

ArchEnema  23.09.2016, 08:52

Was haben die denn geraucht? Das stimmt doch alles gar nicht. Seit wann sind rohe Kartoffeln bitter?! :D

Bei einer passiert glaube ich nichts aber ich würde es nicht übertrieben habe gehört bei vielen kommt es auf eine giftige Menge

Man kann ne rohe Kartoffel ohne weiteres essen, solange sie nicht austreibt. Aber schmecken tut´s nicht wirklich. ^^

E621g
Fragesteller

Mir schon.. 😳