Röntgenabsorptionsspektrum?

1 Antwort

Du sollst die Energien mit den Absorbtionskanten berechnen. Diese geben ja an, welcher Stelle (Kanten) dein Material angeregt wird. Hierbei sind die Werte als Wellenlänge zu verstehen. Dann kannst du einfach E=h*f verwenden und die Energie bestimmen, wobei f=c/lambda ist. Lambda ist die Wellenlänge.

0.485 Å ist zum Beispiel einfach 0,485*10^-10m

Damit du die korrekten Einheiten hast: E=h*c/lambda*1/e, wobei e ja dann einfach die elementarladung ist. Du willst ja die Energie in eV haben. Ohne dieses 1/e hättest du nur eine Angabe in Joule...

Grundsätzlich ist die Formel die du verwendest richtig. Die Werte die die in der Lösung haben bzw.angegeben haben, sind vermutlich Werte aus einem Experiment. Deswegen hast du kleine Abweichungen...