2. In Abbildung 146.2 sind Röntgenspektren für verschiedene Beschleunigungsspannungen dargestellt. Ermit-feln Sie jeweils die Grenzwellenlänge. Stellen Sie di?

Könnte mir bei der zweiten Aufgabe vielleicht jemand eine Beispiel Rechnung zu aufschreiben? Ich muss das für meine Physik Klausur können und verstehe nicht so ganz wie man dann auf den Wert für Z beziehungsweise halt die Anodenzahl kommt. Die Formel in dem Erklärungstext hilft mir nämlich nicht so wirklich weiter…

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kürzeste Wellenlänge (maximale Energie) erhält man dann, wenn das Elektron seine Energie auf einmal verliert. Bei einer Beschleunigungsspannung von 28 kV hat das Elektron eine Energie von 28 keV. 1 eV=1,6x10^-19 J. Der Zusammenhang zwischen Energie und Wellenlänge ist E=hc/lambda. Die Kalpha-Strahlung hat eine Wellenlänge von 154 pm, dass das eine Kupferanode ist, steht ja schon in der Aufgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
phoebehartmann
Fragesteller

Aber wie bestimme ich denn von zwei spektrallinien die Wellenlänge?