Röhrenradio EL12 flimmert Lila Normal??

2 Antworten

Etwas Gefährliches ist es nicht, aber vermutlich lässt das Vakuum der Röhre langsam nach. Du wirst das am ehesten am Getter erkennen können, das dürfte bei der EL12 unten in der Nähe des Sockels aufgedampft sein. Wenn es schon langsam Matt oder gar weißlich wird, dann wird es Zeit die Röhre zu tauschen.

Anders sieht es aus, wenn es mehr ein rötliches Glühen der Anodenbleche ist, dann ist die Röhre in Überlast.

Die Endröhre EL12 ist wahrscheinlich ein "Luftzieher" (schlechtes Vakuum).

LG H.