Rode pro caster Vocals Problem?

1 Antwort

Das Rode Procaster ist ein dynamisches mikrofon, welches auch für Gesang geeignet ist, Es ist jedoch bekannt dafür, eine etwas flache Klangfarbe zu haben, wodurch die stimme weniger kraftvoll klingen kann Ein teureres audio-interface kann dass Grundrauschen minimieren, hat jedoch keinen Einfluss auf die Klangfarbe des mikrofons. Um die stimme voller klingen zu lassen, könntest du versuchen, einen EQ mit anhebung des mitten- und Hochtonbereichs zu nutzen, um mehr präsenz und brillanz zu erzeugen. außerdem könntest du mit dem Abstand und der Positionierung des mikrofons experimentieren, um den optimalen Klang zu finden

Petersilie858
Fragesteller

Mhm okey. Ich hab einmal mit vollem gain regler lauten rap aufgenommen. Ich weiß nicht warum das damals nicht überteuert hat vielleicht war ich etwas weiter vom Mikrofon weg. Aber aufjedenfall hat es da aber nicht so kraftloss geklungen. Der compressor verhält sich irgendwie ganz anders bei einer aufnahmne wo der der gain etwas runter gedreht wurde und damit meine ich nicht nur den thershold. Die vocals haben dann trotz guter compression, transienten im Ton die auf jedem beat sehr schlecht klingen. Es vermischt sich dann einfach nicht mit dem beat und damit meine ich nicht das frequenz technisch kein platz für die vocals ist sondern ich meine einzig allein dieses merkwürdige ton Verhalten der vocals. Könnte es vielleicht daran liegen das ich nicht mit 24 bit in meiner DAW recorde?