Robotik und Elektrotechnik?

Chiko135  03.05.2024, 11:23

Du hast dein Fachabitur in zwei Monaten, oder erst nur den schulischen Teil ?

Favian8
Fragesteller

fachabitur also fertig abgeschlossen

2 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz, was die Grundlagen deiner Überlegungen sind. Ideal wäre es, wenn du gleich ein duales Studium Robotik mache würdest, da hättest du beides, Praxis und Studium.

Aber wenn das für dich nicht passt, dann erst die Ausbildung. Wenn es, wie du sagst, ein guter Ausbildungsbetrieb ist, kannst du dort wichtige Praxiserfahrungen sammeln und dann anschließend direkt Robotik studieren, statt erst Elektrotechnik, denn das ist ja nur ein Teil der Inhalte der Robotik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Tipps:

  • Es gibt also kein Mechatronik-Studium, wo du direkt hin wolltest? Das ist IMHO meist sehr nahe an Robotik dran.
  • Wenn man sich mal an das Azubi-Gehalt gewöhnt hat, fällt es einem schwerer unter übl. studentischen Einkommensverhältnissen zu leben.
  • Wenn die Kohle ein Problem ist: Duales Studium, also du bist bei einer Firma sowas wie ein Azubi, gehst aber an eine duale Hochschule statt eine Berufsschule?
  • Deine Neigungen können sich im Studium nochmal ändern.
  • Ich habe E-Technik studiert und machen seit >15 Jahren eigentlich nur noch Software-Entwicklung. Du bist also IMHO nicht so an den Bereich "festgetackert" wie du glaubst. Bzw. bei Robotik braucht man auch einiges an Software-Entwicklung.
  • Ja, informiere dich schon mal, ob du nach dem E-Technik-Bachelor einen Robotik-oder Mechatronik-Master machen kannst. Denke aber daran, dass du in der Summe mind. 10 planmäßige Semester für den Master brauchst. 6+3 ist nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung