Ringgröße damit ermitteln?

5 Antworten

Nein, so mißt man nicht die Ringgröße, höchstens die Fingerstärke.

Ich habe folgende Methode ausprobiert: Wenn man es exakt macht, funktioniert es auch, obwohl man hier anscheinend nichts davon hält.

Schneide Dir einen Streifen Papier, der nicht schnell reißt, ca. 5 - 6 mm breit und 10 cm lang. Knicke bei ca. 2 cm um, leg dann das Stück so um den Finger, daß die 2 cm nach außen abstehen. Notfalls laß Dir von jemand dabei helfen. Dann knick da nach außen den Streifen ab, daß der Knick den ersten Knick trifft. Das muß exakt gemacht werden, nicht zu locker nicht zu fest. Ausmessen die cm zwischen den Knicken, da kann z.B. rauskommen 5,6 cm oder 56 mm. Das wäre die Ringgröße von diesem Finger, das ist der Innenumfang. Auf den Meßstäben gibt es parallel noch andere Zahlen, das wäre in diesem Fall 17,75, das wäre der Innendurchmesser.

Gilt jedoch nur für deutsche Größen. In den USA oder Italien etc. gibt es andere. Dafür habe ich Umrechnungstabellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass das mit dem Papier und geh zum Profi, da kannst du unterschiedliche Breiten testen und bekommst deine korrekte Größe.

Mit dem ollen Streifen hab ich auch fast die doppelte Größe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Einmal rum ist Umfang.

Umfang/π = Durchmesser

Das wären bei dir 9.5 mm, also hast du wohl falsch gemessen.

Bild zum Beitrag

 - (Schmuck, Ring)
BinReweKunde
Fragesteller

Ich komme mit einem Papierstreifen auf 6cm 😂 Hab mich da wohl geirrt, also wäre meine Größe dann 60?

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Umfang 6 cm = 60 mm = deutsche Ringgröße 60

Innendurchmesser = 19,1 mm

lG✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Du hast keinen Finger, nicht einmal einen Daumen mit "3cm Durchmesser".

Irgendwas machst Du verkehrt.

Frageritikum  05.02.2022, 02:30

Nicht Durchmesser, sondern Umfang.

Hayns  05.02.2022, 16:26
@Frageritikum

Habe ich doch geschrieben, dass er keinen, Zitat BinReweKunde, "3cm Durchmesser" am Finger hat und eben, dass er etwas verkehrt macht.

Hayns  05.02.2022, 19:03
@Frageritikum

Du musst das dem FS erklären, nicht mir.

Zitat FS: Hallo, wenn ich ein Blatt Papier um meinen Finger tue, da wo der knochen ist, komme ich auf 3cm Durchmesser einmal rum.

Dazu habe ich geschrieben: Du hast keinen Finger, nicht einmal einen Daumen mit "3cm Durchmesser". Irgendwas machst Du verkehrt.

Ich hebe lediglich auf die Begrifflichkeit hingewiesen.

Was verstehst Du nicht?

Frageritikum  05.02.2022, 19:41
@Hayns

Achsooooo... 🤦🏻‍♀️( wie peinlich)..... jetzt ist alles klar! 😅 Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der FS auch „Durchmesser“ geschrieben hatte. 😁

🙏 Danke 🙏 für die Aufklärung & sorry ... lG ✌️