Ringe aus Edelstahl, Wolfram, Titan...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir ist nicht bekannt, das wolfram bei kontakt mit der haut giftig ist, aber da lege ich mich jetzt nicht fest!

wolfram ist sehr hart und spröde. als ring müssten schon immense belastungen darauf wirken, dass es verbiegt oder zerspringt. wolfram läuft auch nicht so schnell bis gar nicht an!

titan ist für allergiker bestens geeignet! titan ist ebenfalls sehr hart, aber im vergleich zu anderen metallen sehr leicht. (ich mag es nicht so, wenn ich "zu leichten" schmuck trage, aber das ist ja geschmackssache...)

titanium wirkt mit seiner natürlichen oxidschicht eher grau und matt, läuft dafür aber garantiert nicht an!

edelstahl ist auch sehr hart und spröde, aber noch das weicheste im vergleich zu den anderen. edelstahl verkratzt auch mal schnell und läuft auch minimal an. dieses kann man aber selbst mit ein wenig scheuermilch oder spzieller polierpaste ganz easy wieder aufpolieren.

frage von mir: was soll das mit dem strom denn heißen??? ist doch wurscht, ob ich einen ring anhabe, der den strom mal besser oder mal schlechter leitet... gefährlicher ist dein mann mit allen varianten definitiv nicht unterwegs! :-)

talita80
Fragesteller

naja weil Wiki irgendwas von toxisch schreibt, da haben bei mir gleich die Alarmglocken geklingelt. Glaub edelstahl dann schon nicht wenn es verkratzt. und Titan eher oder Wolfram jetzt. naja das mit dem Strom ist so. Meiner bastelt viel herum mit Strom und wenn dann möchte ich es vermeiden dann wir noch irgendein Ding nehmen was besonders gut leitet, ok vielleicht zu schissig jetzt die Idee, denn wenn er an Strom kommt ist evtl eh wursch aber dennoch... Ok dann schaun wir uns mal nach Titan und Wolfram um.

Danke für die Antworten. Tread wird geschlossen.

talita80

blacksheepkills  23.10.2013, 10:29
@talita80

PS:

edelstahl verkratzt jetzt nicht so schnell wie gold oder silber! dies nur zur info! es ist schon belastbar, aber die anderen metalle sind belastbarer.

naja weil Wiki irgendwas von toxisch schreibt

ich könnte mir vorstellen, das damit eventuell wolframabrieb oder staub gemint ist, der sich in der lunge festsetzt...

Da hilft nur: probieren, probieren, probieren.

Es ist durchaus möglich, daß Du auf jedes der Materialien allergisch reagierst. Allerdings brauchst Du Dir keine Sorgen wg. eventueller Giftstoffe zu machen: die genannten Werkstoffe sind rein und ohne Schwermetalle, die auswandern und über die Haut in den Körper gelangen können.

Die elektrische Leitfähigkeit ist nur von Bedeutung, wenn Du mit dem Ring eine Stromquelle berühren würdest, aber das ist mit jedem Metall so. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du mit dem Ringfinger in eine Steckdose fassen würdest....

talita80
Fragesteller

Also sind alle 3 gleich leitfähig? Und danke für die info das es nicht über die Haut in den Körper gelangen kann. :-)

nimm titan

talita80
Fragesteller

und weswegen? was ist der Vorteil und bei den anderen eher im Nachteil?