Rigipsplatten auf Fliesen kleben

2 Antworten

Klar geht das. Ist die Wand gerade, einfach drüber Dübeln, das hält am besten.

Ist die Wand krumm und Schief (Altbau), dann dübelst Du erst Leisten an in die Du die Platten hinterher verschrauben kannst. Hier Beulen in der Wand entwder umgehen oder die Leiste an der Stelle abhobeln, bei kleinen Beulen einfach eine Unterbrechung der Leiste machen. Bei Vertiefungen mit Hartholzfaser Stücken die Leisten unterlegen.

Du kannst die Platten auch nach gründlichem reinigen der Fliesen (sehr Scharfe Reiniger) aufkleben, z.B. mit Silikon, aber das löst sich nach und nach und irgendwann gehen die Rigipsplatten dann ab oder das ganze kriegt Risse.

Bei Ausstellungsküchen nimmt man für so was immer Heißkleber. Sogar um Fliesen anzukleben! Das muß ja nur "drei Jahre" halten und die ersten zwei, drei Jahre hält das auch sehr gut - und wenn nicht noch mal Heißkleber zum reparieren.

Tip:

Bei krumm und schief verlegten Fliesen kann man auch eine dünne Styroporplatte unter die Rigipsplatte legen. Platten stramm andübeln, das Styropor gleicht unebenheiten aus so dass die Platten nicht brechen. Das spart auch die Leisten, kann aber quietschen wenn sich die Wand bewegt.

0

kleber an tapete?

hallo!

ich möchte etwas an dei tapete kleben. welchen klber nehme ich dafür? so dass man es rückstandslos entfernen kann?

...zur Frage

Wie kann man eine Tür in einem Kleinen Raum einbauen wo es aber keine Wand für die Türe gibt.

Wie kann man eine Tür in einem Kleinen Raum einbauen wo es aber keine Wand für die Türe gibt.

Der Raum ist nur etwa 5 qm gross (etwa1 Meter x 5 Meter) muss aber durch eine Türe getrennt sein.

Wie geht das OHNE extra eine Wand (für die Türe) ziehen zu müssen. Ideen?

Liebe Grüsse ;-)

...zur Frage

Fotos an Tapete kleben

Hallo,

ich habe mir so einige Fotos von mir und Freunden bei dm ausgedruckt. Nun möchte ich mir sie an die Wand kleben, das Problem ist nur, dass ich eine Fleece Tapete habe und einen Kleber brauche, der Tapete und Bild nicht beschädigt. Kennt jemand einen guten Kleber für sowas? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wieviel hält der Dübel?

Guten Tag! Wir haben vor einiger Zeit unser Badezimmer renovieren lassen. Nachdem die alten Fliesen raus waren, wurde vom Fliesenleger ein Kleber zum Kleben von Rigipsplatten auf die Steine aufgetragen. Dadrauf wurden dann die Rigipsplatten geklebt und darauf kamen dann natürlich die Fliesen mit Fliesenkleber. Als wir eine Haltestange in der Dusche anbrachten, musste ich ca. 9cm tief bohren (2cm Fliesen+Kleber, 1,5cm Rigips, 1cm Rigipskleber vor dem Stein) und einen Langdübel verwenden, um guten Halt zu ermöglichen. Die Handtuchhalter hat ein Kollege von mir angebracht, er hat hierzu normale Dübel verwendet und lediglich bis in die Rigipsplatte gebohrt. Nun wundere ich mich, wieviel Kilogramm ein so angebrachter Handtuchhalter tragen kann, ohne die Rigipswand zu beschädigen? Der Handtuchhalter trägt natürlich nicht sehr viel Gewicht, auch wenn die Handtücher nass sind, es würde mich dennoch interessieren, wieviel Kg ein so angebrachtes Objekt bzw. der Dübel aushält?

...zur Frage

ausgleichs-schüttung bzw. ausgleichs-masse?

hi

wir sind umgezogen und da unser neuer keller trocken wie ein furz ist, überlege ich, dort ein büro bzw. ein kleines studio reinzumachen. Dafür muss der boden aber eben, damit die tische nicht wackeln sein (momentan sind da einfach ziegelsteine im boden) und die wände/decke dürfen nicht stauben ( ich denke hier muss ich verputzen(?) oder gibt es hier andere möglichkeiten?)

ich habe nun überlegt, so eine kleine lage ausgleichsschüttung reinzumachen und darauf einfach einen teppich zu legen. wäre das ok? oder MUSS ich vorher was hartes legen?

was würdet ihr empfehlen

...zur Frage

Fenstereinbau Abdichtung?

So ich habe jetzt mehrere Videos gesehen wie man ein Fenster abdichtet. Ich weiss aber nicht was richtig ist.

Viele nehmen Quellband und kleben es auf alle 4 Seiten am Rahmen. Das Band soll nie rumgelegt werden sondern alle 4 Seiten sollen abgeschnitten sein. Danach wird der Rahmen eingesetzt und mit Keilen festgemacht. Justiert und Festgeschraubt. Jetzt gibts Leute die sprühen Montageschaum rein und andere füllen den Rest mit PE Rundschnur auf. Was soll man denn jetzt nehmen für Aussen wo der Regen kommt? Richtig Dicht in einer Runde PE Rundschnur rumziehen und fest reindrücken oder Schaum? Danach kommt Silikon das weiss ich aber dieses Schaum oder Rundschnur Thema nervt mich. Und soll man später unter dem Rahmen noch Unterlegscheiben, also aus Plastik, drunterlegen damit das Gewicht besser gehalten wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?