Riesiger Insektenstich?

5 Antworten

Vielleicht eine Tigermücke. Die kommen seit ein paar Jahren auch vermehrt in Deutschland vor.

EinsAccount
Fragesteller

Ich hatte so einen Stich letztes Jahr in Kroatien auch. Kommen die da auch vor?

GrandVoyager  25.07.2020, 03:44
@EinsAccount

In Südeuropa sind in den vergangenen Jahren wiederholt Krankheitsfälle und auch -ausbrüche von Dengue- (Frankreich, Kroatien) und Chikungunya-Fieber (Italien, Frankreich, Spanien) aufgetreten, bei denen es sich um vor Ort erworbene (autochthone) Infektionen handelte und bei denen Ae. albopictus als Überträger diente.

In Deutschland wird das Risiko einer Übertragung von Viren durch Ae. albopictus derzeit als gering erachtet, da die Anzahl von Virusträgern gering und das Vorkommen der Stechmücken begrenzt ist. Allerdings weisen die zunehmenden Nachweise der Asiatischen Tigermücke in Deutschland darauf hin, dass sich die Stechmücke auch hierzulande etablieren und ausbreiten kann.

https://www.umweltbundesamt.de/asiatische-tigermuecke#gefahrenabschatzung

Ich denke das war ein Mückenstich,das kann gut möglich sein ,meine Tochter reagiert manchmal auch ziemlich heftig darauf und es ist ziemlich dick , rot und heiß .

Aber meine Hand kann ich dafür natürlich nicht ins Feuer legen .

Ich weiß nur das Mücken genauso wie Zecken auch Krankheiten übertragen können.

Vielleicht liegt es daran das man manchmal heftiger drauf reagiert .

Hast Du gekratzt, dann kann es zu einer Mischinfektion gekommen sein und eine Phlegmone hat sich ausgebildet.

Da hilft dann nur noch ein Antibiotikum, auch um Komplikationen zu vermeiden.

Bremse?

EinsAccount
Fragesteller

Die Stechen mich täglich einige Male, das kann ich also ausschließen.

EinsAccount
Fragesteller
@Gelberzauber

J,a, aber das bin ich mittlerweile gewohnt und bin mir auch ziemlich sicher wie ich darauf reagiere

Sabrina750  25.07.2020, 02:36

Das kann auch sein ,da reagiere ich persönlich auch viel heftiger drauf .