Insektenstich mit weißem Rand und geschwollen?

3 Antworten

Bitte zeichne Dir mit einem Kugelschreiber eine Begrenzungslinie um die Rötung herum. Sollte die Rötung am nächsten Tag über die Begrenzungslinie wandern, so spricht man von einer Wanderrötung, die vorrangig von Borrelien verursacht wird.

Borrelien werden nicht nur von Zecken, sondern auch von Mücken, Bremsen und vermutlich noch weiteren Blutsaugenden Insekten übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht für mich nach einem Bremsenstich aus. Ist auch nicht gefährlich, nur unangenehmer als Mückenstiche. Falls du sowas wie Fenistil hast, einfach eincremen bis es besser wird. PS: ich bin kein Arzt :)

Geh bitte mal zum Arzt (Hausarzt oder ÄBD) aber ganz entspannt, innerhalb der nächsten 1-2 Tage oder heute. Du weißt ja nicht, was dich gestochen hat. Wenn's ne unentdeckte Zecke war, könnte(muss nicht!, anhand eines Bildes nicht sicher abschätzbar) das ein Stich mit beginnender Wanderröte sein. Es sollte auf jeden Fall nachgeguckt werden, damit dein Arzt abwägen kann, ob eine Behandlung notwendig ist oder nicht. Sollte eine Behandlung notwendig werden, ist es vorteilhaft, wenn sie in den nächsten Tagen angesetzt wird. Deshalb innerhalb der nächsten paar Tage nachschauen lassen.