Riesengroße Angst vor der Gebärmutterhalskrebs Impfung?

Wie lange dauert es bis man die ersten Nebenwirkungen spürt?

Ich bedanke mich für alle Nachrichten die ich zu dieser Frage erhalten habe

Ich habe sie mir gestern geben lassen und bis auf schmerzen an der einstichstelle ist alles in ordnung keine sonstigen Nebenwirkungen

5 Antworten

Lass dir keine Angst machen. Lasse dich von deinem Arzt genau über alles erklären und er/sie wird dir die Angst nehmen. Falls du Angst vor Spritzen hast, kannst du jemanden mitnehmen der dich dann ablenkt.

Die Impfung ist etwas sehr gutes und man sollte sie machen, wenn es geht und man sollte nicht aus Angst vor irgendwelche Nebenwirkungen die Chance verpassen etwas für die zukünftige Gesundheit zu machen.

Es können Nebenwirkungen passieren aber das kann bei allen Impfungen auch passieren. Sie sind selten und auch, wenn da auch schnell wieder weg.

Meine Cousinen und Cousins haben die Impfungen bekommen und sie hatten bis auf eine leichte Schwellung um die Einstichstelle und etwas schmerzen nichts und nur eine bekam mal leichte erhöhte Temperatur aber sonst nichts.

Wenn jemand in Ohnmacht fällt dann eher, weil man Angst vor Spritzen hat und nicht wegen der Impfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
minchen4783973
Fragesteller

Ich danke dir wirklich sehr für deinen netten Kommentar und für den bisschen mut den ich jetzt wieder durch dich habe 😊

ich habe irgendwie so große angst davor bzw vor den Nebenwirkungen

Mach Dir klar, dass die Nebewirkungen der nicht Impfung schlimmer sind. Hier die Ergebnisse eines aktuellen Cochrane Reviews, das 26 Studien analysiert hat, in denen Effektivität und Sicherheit der HPV-Impfung untersucht worden waren:

"Bei Mädchen und Frauen, die noch nie mit HPV 16 und HPV 18 infiziert worden waren, sank das Risiko für die gefährliche Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs namens CIN2+ von 164 je 10.000 auf 2 je 10.000."

Das heißt, das Risiko, ohne HPV Impfung eine der gefährlichen Vorstufen vom Gebärmutterhalskrebs zu bekommen ist mehr als 80-mal höher ohne Imfpung als mit Impfung.

"Für die noch gefährlichere Vorstufe CIN3+ sank das Risiko von 70 auf 0 je 10.000."

Das heißt das Risiko, ohne HPV Impfung eine der noch gefährlicheren Vorstufen vom Gebärmutterhalskrebs zu bekommen sank durch die Impfung von 70 auf 0 Personen.

wie ohnmächtig werden und so

Du bleibst nach der Impfung noch 15 Minuten in der Praxis. Wenn Du bis dahin nicht ohnmächtig wurdest (was Du garantiert nicht wirst), wirdt Du danach auch nicht mehr ohnmächtig.

Alex

Lass es dir aufjedenfall machen.

Du brauchst keine Angst zu haben.

Mein Arm hat nur etwas weh getan aber es kommt drauf an wie schnell die Arzthelferin das rein spritzt.

Sag ihr dass sie das evtl langsam machen soll weil dann tut es kaum weh.

Ab 18J. müsstest du es bezahlen und die ist nicht so günstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, mit 18 zahlt immer noch deine Krankenkassa den Großteil der Impfung.

Und ja, du sollst dich impfen lassen, weil nein, Gebärmutterhalskrebs kommt nicht vom Impfen. Viel besser noch, es gibt sogar eine Impfung gegen HPV, welche Gebärmutterhalskrebs vorbeugt.

Nebenwirkungen sind nicht viel schlimmer als zb kleinen Fieberanfall, 2 Tage bettlägrig, bissl Muskelkater etc

SahraSahra01  25.11.2021, 14:17

Nein ab 18 J. zahlt die Krankenkasse die Impfung nicht

Die Impfung ist sehr wichtig, lass dich doch bitte von deinem FA oder Hausarzt aufklären. 🙈

minchen4783973
Fragesteller

Aber es sind doch so viele impfungen wichtig wie gesagt habe einfach angst vor den Nebenwirkungen ☹️

Mischi2009  25.11.2021, 12:41

Meine Mutter hatte eine impfung und die andere wurde ihr verboten vom Arzt weil sie sehr schlimme nebenwirkungen nach der ersten hatte

xXErdbeerchenXx  25.11.2021, 12:45
@Mischi2009

Eine von wie vielen Frauen? Die Impfung ist sehr wichtig und bei jedem Medikament kann man mehr oder weniger Nebenwirkungen haben, willst du deswegen von allen abraten? 🤷‍♀️