Riesenbiene 😬?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine typische Biene ist nicht 4-5 cm lang. Es wird wohl doch eine Hornisse gewesen sein, obwohl du das abstreitest. Die einzige andere verbreitete auffällig große Biene ist die schwarze, bläulich schimmernde Holzbiene, die man keineswegs mit einer typischen Biene verwechseln kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen

Hornisse:

Bild zum Beitrag

- (Insekten, Bienen, Wespen)

Shoron 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 20:50

Hornissen sind dick und rundlich, diese Biene war schlank.

Nectovelin  28.04.2025, 20:50
@Shoron

Nein, die sind nicht dick und rundlich. Damit beschreibst du Hummeln.

Shoron 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 21:12
@Nectovelin

Ok, danke.

Bei Wikipedia steht, dass die Königin bis 3,5 cm sein könnte. Das heißt es war eine Königin!

Weil die normalen Hornissen sind kleiner.

Nectovelin  28.04.2025, 21:22
@Shoron

Erstmal dürfte deine eigene Größenschätzung deutlich übertrieben sein. Eine Bienenkönigin erlebst du nicht als einzelnes, größeres Tier und schon gar nicht Ende April. Bienenköniginnen haben ihre Schwarmzeit Ende Mai bis Juni und nehmen einen Teil des Bienenstocks, also Arbeiterinnen mit, um ihren eigenen Stock zu gründen.

Shoron 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 18:30
@Nectovelin

Nein, es war ein sehr sehr grosses Insekt: 3 mal grösser als die normale Biene.

Obwohl ich das evtl nicht glaube, könnte es vielleicht auch eine Bienenkönigin sein, die auf suche war. Das ist bei uns Mal passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shoron 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 18:29

Ich bin ja schon über 50 Jahre alt, aber so eine große Biene noch nie gesehen. Obwohl in den Dokus werden die Königinnen gezeigt, die sind aber nur etwa 20 % grösser als die normale Bienen....

Meine war fast so gross wie mein kleiner Finger.

Daher ist es ausgeschlossen.

Wieso war es keine Hornisse? Hornissen sehen mehr oder weniger aus wie eine Wespe.

Hummeln sind dick, plüschig und haben mehr schwarz als gelb, die anderen sind nackig und schon fast strahlend gelb mit schwarzen streifen.

Ich tendiere bei dir auf eine Hornisse, und sollte es eine gewesen sein, dann freue dich, sie sind weniger aggressiv als Wespen, verjagen diese aber

Shoron 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 21:22

Ja, inzwischen denke ich es dass es ein Horniessenkönigin war.

Es war keine Hornisse oder kein Schmetterling, sondern eine typische Biene.
War kann man sagen, was es war

Versteh ich nicht. Du sagst, es war eine typische Biene und im nächsten Satz fragst, du was es war.

ob man die lieber töten sollte

Die Antwort ist immer nein, egal was es nun war.

lg up

Nathi4424  29.04.2025, 21:25

"Die Antwort ist immer nein, egal was es nun war."

Das stimmt nur halb, sollte man eine asiatische Riesenhornisse finden, sollte man dies melden damit sie getötet werden weil sie die heimischen Insekten gefährden

upbrunce  29.04.2025, 21:26
@Nathi4424

Ja, du hast recht, die gehören nicht hierher. Dennoch würde ich es wohl nicht übers Herz bringen, sie zu töten. Ist aber auch irrelevant, der FS weiß ja selbst nicht so recht, was er da eigentlich für ein Tier hat, bleibt aber dennoch dabei, dass es eine Biene ist. :)

Shoron 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 21:07

Also, eine riesige Biene. So gross ist keine Biene normalerweise.