Rieju MRT 50 fährt laut Tacho 55 statt erlaubte 45 Kmh/h?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 45 km/h Rollern beträgt die Toleranz im originalzustand 20 % und im verbastelten Zustand 10 %. Ein Originalroller darf also bis zu 54 km/h laufen ohne dass das verboten wäre. Das nützen die Hersteller auch aus, weil sie genau wissen, dass die Höchstgeschwindigkeit bei den Jugendlichen eine große Rolle spielt. Diese Geschwindigkeit gilt auf ebener Fahrbahn ohne Wind. Bergab oder mit Rückenwind, darf das Ding auch schneller fahren. Zudem verwenden die Hersteller gerne Tachos mit Voreilung, sodass nochmal mehr angezeigt wird, als man tatsächlich fährt.

Insofern ist bei dir alles im grünen Bereich.

Michael1510945
Fragesteller

Okay danke , wenn ich dann aber agehalten werden sollte und ich gefragt werde wie schnell sie fährt soll ich dann 45 sagen oder 55 und wissen die Polizisten dann schon das mit den 20% ?

Hamburger02  13.04.2024, 17:38
@Michael1510945
und wissen die Polizisten dann schon das mit den 20% ?

Na klar wissen die das. Die tun dann sogar nochmal ihre eigene Toleranz obendrauf.

wenn ich dann aber agehalten werden sollte und ich gefragt werde wie schnell sie fährt soll

Dann sagst du: "Nach Tacho fährt sie knapp über 50."

Ja du würdest du! Die Maschine darf nicht schneller fahren als die, in den Papieren, angegeben Geschwindigkeit! 2km/h Toleranz. Du musst dafür sorgen das sie nicht schneller fahren kann wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Oftmals wurde in der Variomatic der 50ger Drossel Ring von der Welle genommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michael1510945
Fragesteller

Okay danke sie ist halt manuell auf 6 gänge verteilt welche Strafe würde ich dort bekommen ?

Rrene487  13.04.2024, 15:32
@Michael1510945

Musst du mal am besten googeln wie hoch das ticket dann ist. Mit der Maschine darfst du jeden falls nicht mehr weiter fahren wenn sie dich erwischen.