Rideout organisieren?

2 Antworten

Ich kenne mich da nur in Deutschland aus.

Da muss ein solches Event versichert werden (Veranstalterhaftpflicht). Dazu musst du es bei den betroffenen Landkreisen anmelden, die wiederum die Erlaubnis von den zu durchfahrenden Gemeinden (Bürgermeister, Straßenwacht, Polizei) einholen. Das dauert einige Monate und ist auch nicht günstig.

Die Größenordnung wäre hierzu interessant. Sind nur 10 Motorräder beteiligt, wird es wohl keine rechtlichen Grenzen geben. Bei 250 Teilnehmern sieht es dann doch schon anders aus.

Soweit mir bekannt, muss ein Großevent incl. Streckenführung angemeldet werden. Es werden ggf. Ordner benötigt, die dann zur Durchfahrt Kreuzungen sperren. Das können auch Fahrer aus den eigenen Reihen sein. Ob das in der Schweiz anders gehandhabt wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Hab etwas für die Stadt Bern gefunden. Wahrscheinlich gibt es vergleichbare Infos auch in Deiner Verwaltung:

https://www.bern.ch/themen/freizeit-und-sport/veranstaltungen/bewilligungen-fur-veranstaltungen

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4