Richtziele? Grobziele? Feinziele? Beim Plätzchen machen?

flunra39  19.12.2023, 17:05

in welchem land lebst du und welchen Bildungsplan hast du ?

Samia951
Fragesteller

In Sachsen Deutschland

1 Antwort

Es ist nicht richtig, dass du Richtziele? Grobziele? Feinziele ? genau bestimmen sollst/willst. Wenn das jemand sagt, antworte bitte: "Wo steht das genau im Bildungsplan für Sachsen ?!"Auch der Bildungsplan in deinem Land hat die Lernzielbestimmung wie vor 50 Jahren (BRD) und vor 35 Jahren(DDR) zugunsten einer neuen Bildungsbegleitung ("Ko-Konstruieren") aufgegeben.
Samia951
Fragesteller

Leider bin ich erst im zweiten Ausbildungsjahr und dies ist wichtig für unseren Praktikumshefter. Dieser verlangt von allen Bildungsbereichen 2 Angebote mit Richtziel, jeweils ein Grobziel und 3 Feinzielen zu allen Angeboten. Darum üben wir in einem Angebot mit jeweils verschiedenen Bereichen als Ziele.

flunra39  19.12.2023, 18:32
@Samia951

Eines der Probleme dabei ist doch, dass man "Ziele" überprüfen könnnen muss, ob sie erreicht worden sind. Und ob "Richtziele" erreicht wurden, kann man allenfalls in weiter Zukunft beobachten, aber nicht jetzt du . Und ganz ähnlich steht es bei "Grobzielen".

Darüberhinaus ist das damit verbundene Menschenbild(!) ein mechanistisches, wo an dem Menschen bestimmte Ziele verordnet werden. Das ist nicht das Meschenbild, das auch in eurem Bildungsplan(Sachsen) und in allen anderen Länderplänen heute beachtet werden soll !!!