Richtiges Gebiss für Isländer?

1 Antwort

Wie wäre es denn mal zuerst mit Reitunterricht?

Statt am Pass zu arbeiten, wäre es sinnvoller, das Pferd besser zu Gymnastizieren und fein zu bekommen. Je mehr Kraft dein Pferd bekommt, desto besser kann es dich Tragen - Durchgehen hat immer einen Grund und oft genug ist es zu wenig Kraft.

Wenn du scheinbar stetig Kraftsport machst mit den Armen... Überlege bitte mal, wie das im Pferdemaul ankommt?! Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.

Ein schärferes Gebiss wird dir auch nicht helfen - das Geheimnis nennt sich reelle Pferdeausbildung. Nutze die Zeit und lasse einen fähigen Bereiter dein Pferd wieder auf eine Gerade Spur bringen, bis du dich wieder drauf setzt.

lxveyxu
Fragesteller

Also ich habe mein Pferd seit 7 Jahren und habe 5 Jahre davon Unterricht genommen. Bei der Ausbildung meines Pferdes wurde damals ein Fehler gemacht, wodurch er bei jeder falschen Bewegung von oben durchgeht. Da ich ihn irgendwann reiten sollte und es funktioniert hat, haben meine Eltern mir damals ermöglicht, ihn zu kaufen. Anfangs war es unmöglich ihn im Gelände zu reiten, mittlerweile geht das sogar ohne Sattel und gebisslos. Mir zu unterstellen, dass ich keine Ahnung habe wie man mein Pferd reitet finde ich nicht in Ordnung, da ich so ziemlich die einzige bin, die sich auf das Pferd freiwillig setzt und bei dem es keine Probleme macht. Du hast es bestimmt nur gut gemeint, aber wahrscheinlich falsch verstanden.. er nimmt das Gebiss gut an und es geht auch nicht darum, dass ich zu viel im Maul mache. Wenn er stressfrei ist, lässt er sich allein mit Druck in den Steigbügeln durchparieren, mit Beinen lenken etc.
Ich bilde selbst Jungpferde aus, auch wenn ich erst 20 bin, und da treten solche Probleme natürlich nicht auf.
Meine frage war nur, ob es ein unterstützendes Gebiss für den Pass gibt, bei dem man nur minimale Zügelkraft anwenden muss, nichts weiter.