Welche Gebissstärke/breite brauche ich für meine Isländer Stute?

3 Antworten

dünn ist nicht immer scharf,

dick ist nicht immer weich.

es kommt auf die zunge, die zahnstellung und die atemwege des pferdes an. dazu, ob die lade durch viel zahnfleisch oder durch wenig zahnfleisch gekennzeichnet ist.

wenn das alte gebiss gut gepasst hat, nimmst du wieder genauso eins.

sonst muss der pferdezahnarzt dazu was sagen. oder notfalls muss der tierarzt das maul beurteilen, damit du dein pferd mit einem falschen gebissstück nicht quälst.

ein gebiss ist immer so hart oder scharf, wie die hand, die am andern ende die zügel führt.

wenn das alte gebiss gepasst hat, gehst du damit in den reitsportladen und kaufst genau so eins wieder.

ein falsches gebissstück kann unarten beim pferd verursachen: durch schmerz, durch falsche einwirkung, durch falsche lage im maul, durch einklemmen der zunge oder zwicken am zahnfleisch. ein grossteil aller unarten der pferde im hals kopfbereich beim reiten geht auf ein falsches oder falsch verschnalltes gebissstück zurück. durch verspannen kann es bis hin zu klammem gang und lahmheitserscheinungen kommen. lahmt das pferd beispielsweise und ist nach begutachtung durch den tierarzt offenbar gesund, kann ein passendes oder angepasstes trensengebiss zu spontan"heilung" führen...

also nimm nicht irgendwas.

Ich würde mal mir die Maulspalte angucken, die ist ganz verschieden bei jedem Pferd. Und dann einfach mal im stall Gebisse testen (davor natürlich sauber machen) um zu gucken, was für eine breite dein Pferd am liebsten mag. Und dann auch einfach mal einige testen beim reiten. Da wirst du am besten rausfinden, was dein Isi mag :)

okay vielen Dank endlich eine hilfreiche Antwort ! :)

0

Die meisten isis haben 11.5 als breite. Man kann das aber einfach messen mit einem zollstock. Stärke ist individuell. Kommentare zum thema dick=weich und dünn=scharf kannste vergessen, ein gebiss ist immer so scharf wie die hand des Reiters;).

Welche Gebissstärke/breite braucht meine Isländer Stute?

...zur Frage

Bauchergebiss erlaubt an einem Dressurtunier?

Frage steht im Titel(:

...zur Frage

Welche Zügel sind am besten?

Hallo, ich hatte bis Freitag immer Zügel mit einem Karabiner zum festmachen am Gebissring. Bis meine Reitlehrerin dann meinte dass diese Zügel unruhiger liegen da der Metallkarabiner auf dem Metallring immer Vibrationen und Unruhe hat.. und da meine Stute es nicht so gerne hat wenn das Gebiss so unruhig liegt wie zb dünne Wassertrensen, hat sie mir zu Zügeln mit diesem Lederverschluss zum einhaken geraten. Ich hoffe ihr wisst welche ich meine 😅. Mit den dünnen unruhigen Gebissen zieht sie mir ziemlich oft die Zügel aus der Hand wenn man sie annimmt und dann schleudert sie den Kopf  um das Gebiss ruhig zu halten. Inzwischen hat sie eine dicke Bauchertrense - sehr viel weniger Zügel reißen- nurnoch am Ende der Arbeit wenn sie keine Kraft mehr hat und sich strecken will.
Also hab ich Samstag die Zügel getauscht - war damit ausreiten und hatte da schon das Gefühl das sie es viel besser findet und hat mir die Zügel überhaupt nicht weggenommen.
Heute waren wir auf dem Reitplatz Dressur reiten und auch da hatte ich eigentlich das Gefühl dass sie viel ruhiger im Maul war und ich die Zügel auch konstant angenommen haben konnte ohne dass sie mir wegnimmt.
Kann das sein oder bilde ich es mir nur ein? Habt ihr mit verschiedenen Zügel auch solche Erfahrungen gemacht? Hatte eigentlich immer die mit Karabiner weil die so praktisch ab und anzubringen sind

...zur Frage

Woran erkenne ich ob es eine Vollblut-, Cob- oder Warmbluttrense ist?

Hallöchen. Ich hab hier meine Trense zu hängen die ich wahrscheinlich verkaufen werde. Nun weiß ich aber nicht mehr was das für ne Größe war ... Oder sind Cob und Vollblut die gleiche Größe ? Das Pferd für die die damals war, war eine Araber-mix Stute, also eher Kleinpferd, schätze mal auf 1,55m ...

Danke für Hilfe (PS: Wie vie kriegt man durchschnittlich für so eine Trense mit Gebiss ?)

...zur Frage

Trensengrösse/Gebissgrösse beim Pferd?

Bin ich jetzt so doof oder was weiss ich, bin mir nicht sicher ob die Trensengrösse 135 dieselbe ist wie 13,5 kann mir das jemand sagen?:D

...zur Frage

Passt Halfter Größe P2 von Eskadron?

Hallo zusammen ich würde mir gerne ein eskadron Halfter kaufen weiß aber nun nicht welche größe ich nehmen soll. Ich habe eine deutsche reitpony Stute , normal nehme ich immer cob. Ich würde sagen dass sie einen ehr kleinen Kopf hat und normal "breit" :) Würde P2 passen ? Was meint ihr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?