Richtiger Umgang mit Ärger?

2 Antworten

Weißt du, dass dich eine Sache nach 20 Jahren noch so berührt ist eher in Extremfällen normal. Aber auch das ist sehr destruktiv.

Etwas das Vergangen ist, ist vergangen. Du lebst nicht in der Vergangenheit, sondern im hier und jetzt.

Deine Vergangenheit ist eher wie ein Film, der bereits auf einer DVD gebrannt wurde. Du solltest Sie auch als solche betrachten.

Im Moment ist es so, dass du die Erinnerungen an die Vergangenheit in die Gegenwart holst und somit nochmal in der Situation drin bist. dann kannst du nicht loslassen und das verursacht Ärger in dir. Und dabei ärgerst du dich. Allen anderen ist das ganz egal. Es ist dein Ärger. Du machst also etwas mit dir, dass dir ganz und gar nicht gut tut. Da heute zu sticheln führt nicht zu Verständnis für dich, sondern eher zu Irritation.

Einen Film, den kannst du aber aus einer gewissen Entfernung betrachten. Er ist außerhalb von dir. Du weißt das es passiert ist, aber du brauchst dich emotional nicht so einlassen.

Weshalb solltest du auch deine Zeit damit verbringen dich zu ärgern? Es gibt Empfindungen, die viel schöner und spannender sind.

Du willst dich auch nicht nach 20 Jahren von Gefühlen knechten lassen, die keinen Sinn mehr nach so langer Zeit ergeben.

Lenke deine Aufmerksamkeit auf Dinge die dir wirklich gute Gefühle bereiten. Wenn du merkst dass du dich beim Gedanken an längst vergangenes wieder emotional zu sehr einlässt, dann verlasse die Gedanken. Versuch was anderes zu denken. Denk was lustiges, oder an was, das dir emotional so ein warmes Gefühl macht.

Und dass jedes mal. Es wird jedes Mal leichter. Und irgendwann kannst du die Vergangenheit dann endlich als das betrachten was sie ist. Nämlich vergangen. Und dann fängst du an, deine Gegenwart zu genießen.

Viel Spaß dabei!

Golfprofil71
Fragesteller

Danke, das klingt gut. Werde ich jedenfalls probieren.

Kümmer dich weniger um die Probleme anderer Menschen und mehr um deine...

Ganz im ernst. Mir persönlich ist völlig egal was die Menschen treiben, sagen, glauben, denken etc...

Einzige Menschen wo ich da nen unterschied mache ist eben meine Frau und Familie, und eventuell 1 oder 2 Freunde.

Ansonsten ziehe ich da eine klare linie.

Es macht absolut keinerlei sinn sich verrückt zu machen oder seine Zeit zu verschwenden mit den dingen die andere menschen machen... Das ist nen Fass ohne Boden und es bringt einen im eigenen Leben keinen schritt vorwärts.

Ergo, hör auf damit und kümmere dich um dich.