Richtige Leuchtstoffröhre finden?

2 Antworten

Anstatt einer Leuchtstoffröhre kann ich auch eine LED-Röhre empfehlen. Das wäre z.B. die richtige: https://www.budgetlight.de/osram-substitube-led-t8-value-em-mains-standard-output-16-4w-1800lm-840-120cm-ersatz-fur-36w-4058075454521?channable=40590f736b750034303538303735343534353231a2&qcd=1&utm_gst=0132b63b5213c64793f42594318c59f25c2872bc&gclid=Cj0KCQjwgYSTBhDKARIsAB8KuksXPoWHHcH5B1asIpeGgLZKB9FIzoUT15wHd0HgakqPV4EWWCFv7mAaAn-UEALw_wcB

Dann muss man den alten Starter entfernen und durch eine Starterbrücke ersetzen. Auch Blindstarter oder Dummystarter genannt: https://www.ledlager.de/produkt/led-starter-starterbruecke-dummystarter-fuer-t8-led-roehren/?utm_source=Smarketer&utm_medium=Shopping&utm_campaign=Smarketer-Shopping&gclid=Cj0KCQjwgYSTBhDKARIsAB8KukvlJ8F4_LZK904cSOJSscDb57R7827BXx7r7dYe2eud87CW2qBK9DkaApL-EALw_wcB

LED-Röhren haben den Vorteil das dort kein Quecksilber vorhanden ist. Ausserdem benötigen sie ca. nur halb soviel Strom wie normale Leuchtstoffröhren bei gleicher Helligkeit. Auch die Lebensdauer ist viel größer. Es gibt kein Flackern.

xrami
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, nur wäre es mir momentan zu kompliziert den alten Starter zu entfernen und was neues einzubauen. Trotzdem danke! Glaubst du du würdest eine Leuchtstoffröhre finden die da einfach reinpasst sowie die alte? Dafür wäre ich dir sehr dankbar. Zudem wohne ich hier im Haus zur Miete und darf denke ich nicht irgendetwas umbauen. Ich dachte mir wenn sich der Schaden mit einer ausgewechselten Lampe nicht beheben lässt erst Meinen Vermieter zu Kontaktieren, da ja dann wohl offensichtlich ein Schaden an der Lampe zu sein Scheint. 🙂

Eventuell ist auch der Starter defekt. Weitere Hersteller wären Osram oder Sylvania. Man könnte aber auch eine LED-Röhre einbauen.

xrami
Fragesteller

Okay wie kann ich das denn Testen? Muss ich den Roten Knopf irgendwie drücken oder so? Was löst der aus? 😄