Richtige Kamera Einstellungen mit der EOS 600D?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Beckii35, damit die Wunderkerzen richtig zur Geltung kommen, brauchst Du eine lange Belichtungszeit und keinen Blitz. Daraus folgt, daß Du ein Stativ brauchst (oder etwas ähnliches, wo Du die Kamera sicher abstellen kannst), um die Bilder nicht zu verwackeln. Wenn Deine Kamera einen Bulb-Modus hat, benutzt Du am besten den. Dazu einen Fernauslöser, um die Erschütterung zu vermeiden, die durch das Drücken des Auslösers entsteht. Falls Du keinen hast, kannst Du ersatzweise den Selbstauslöser verwenden. Und dann mußt Du experimentieren, was am besten aussieht. Ich vermute, die Wunderkerzen werden besser zur Geltung kommen, wenn Du sie bewegst und nicht einfach nur hältst. Du kannst Kreise oder andere Figuren in die Luft malen. Falls Du Anregungen brauchst, schau mal bei Youtube unter dem Stichwort "Lightpainting". Viel Spaß!

ja also mit der person drauf is relativ schwer, da sich diese person mit der wunderkerze bewegt

du kansnt es so versuchen:

  • kamera auf stativ
  • stelle die kamera auf M
  • mach die blende so weit auf wie möglich (ka was für ein objektiv du hast)
  • mach den ISO auf 800 oder vllt sogar 1600, musst du ausprobieren
  • benutz am besten den selbstauslöser, dann wackelt es auch nicht, wenn du auf den auslöser drückst
  • dann belichtung versuchen so kurz wie möglich zu halten, damit es nich verwackelt...hier musst du ausprobieren...1sek bei dem ISO und bei der offensten blende sollte normal schon langen...dabei kann sich die person aber stark bewegen, also versuche ruhig zu halten!

also probier es einfach aus...hoffe du hast nicht nur eine wunderkerze^^

vierl erfolg

judgehotfudge  03.01.2014, 21:28

Wenn Du mit einem Stativ (oder stbiler Unterlage) fotografierst, brauchst Du keine weit offene Blende, keine kurze Belichtungszeit und keine hohe Empfindlichkeit (ISO). Das sind alles Maßnahmen, um Verwackeln bei Fotos aus der Hand zu vermeiden. Die beiden letztgenannten Maßnahmen wären sogar ausgesprochen kontraproduktiv, denn mit einer kurzen Belichtungszeit bekommt man den gewünschten Effekt nicht aufs Bild und eine hohe Empfindlichkeit bringt nur unnötiges Rauschen ins Bild.

h4rd3r  03.01.2014, 21:57
@judgehotfudge

ja, das was du hier schreibst, stimmt...

ABER wenn ich es richtig verstanden habe, soll die person und auch die wunderkerze auf dem foto sichtbar sein...das wird dann schwer mit f22, ISO50, und langer belichtung....das wird total verschwommen, weil die person niemals so ruhig bleiben kann...

judgehotfudge  03.01.2014, 22:16
@h4rd3r

Du hast recht, die Frage ist missverständlich formuliert. Ich habe sie so verstanden, dass es vor allem um die Wunderkerzen geht und nicht um die Person. Tatsächlich wird man sich auch zwischen beidem entscheiden müssen, denn mit der für die scharfe Abbildung der Person nötigen kurzen Belichtungszeit wird man den Wunderkerzen-Effekt nicht hinkriegen.

IXXIac  03.01.2014, 23:15
@judgehotfudge

Hallo

man bekommt beides unter den Hut wenn man eine Langzeitbelichtung der Wunderkerzen mit einem Aufhellblitz auf den 2ten Vorhang kombiniert. Leider sind die Amateur Canon DSLR für solche Mischlichtbilder nicht "clever" genug. Bei Olympus oder Nikon würde das schon beim ersten Schuss "sitzen"

Stativ hilft. (kein Blitz)