Richtig zitieren Deutsch Aufgabe?

1 Antwort

Dein Ansatz war richtig, achte aber darauf, eckige Klammern zu schreiben.

Das Auslassungszeichen ist die eckige Klammer mit den Punkten [...] und dient ja dazu, Elemente aus dem Satz wegzulassen.

Das Hinzufügezeichen muss dann verwendet werden, wenn dir beim Zitieren ein wichtiges Element des Satzes fehlt, ohne das dieser keinen Sinn ergibt. So etwas wendest du, meiner Meinung nach, z.B. bei Satz E an.

Wenn du das vorgegebene Zitat und das Original vergleichst, bemerkst du, dass im Zitat nach "Roboter" das Verb "erscheine" folgt, das im Original aber so gar nicht vorkommt. Das wurde vom Schreiber des Zitats selbst hinzugefügt, damit das Zitat im Verlaufe seines Textes Sinn ergibt.

Demnach muss "erscheine" also in eckige Klammern gefasst werden, weil es nicht im Originaltext vorhanden ist. [erscheine]

Ich hoffe, man versteht mich. Wenn dir das ganze etwas kryptisch erscheint, kannst du auch im Internet z.B. auf YouTube mal nachsehen, da wird richtiges Zitieren in vielen Videos verständlich erklärt. :)