Rhytmische Notenwerte und 3/4 Takt?

4 Antworten

Die obere Aufgabe kannst du ja wohl googeln. Probier es mal mit "Notenwerten und Pausenzeichen". Was du schon drangeschrieben hast stimmt auf jeden Fall.

Ein 3/4-Takt bedeutet genau das, was der Name vermuten lässt. In jeden Takt befinden sich Noten und Pausen, deren Werte addiert dreiviertel ergeben.

  • Zwei Viertel sind schon da, fehlt noch eine Viertelnote.
  • Eine Viertel und zwei Achtel ergeben zusammen zwei Viertel, also fehlt wieder eine Viertelnote.
  • Bei drei Achteln und einer Viertelnote fehlt eine Achtelnote zu 3/4.
  • Bei einer Viertelnote fehlt eine halbe Note zu 3/4.

3/4tel Takt. Das bedeutet, dass zwischen den Taktstrichen | ... | Noten und Pausen zusammen 3/4 lang sind.

Im ersten Takt sehe ich zwei 1/4 Noten. Macht zusammen 2/4. Es fehlt somit noch 1/4.

Im zweiten Takt ist 1/4 und zwei 1/8 Noten. Macht 1/4 plus 1/4 = 2/4. Fehlt wieder 1/4.

Im dritten Takt sind zwei 1/8 und 1/8 und 1/4. Jetzt bist du dran.

Im vierten Takt ist nur eine 1/4 Note. Es sollen aber 3/4 sein.

Das was fehlt kann eine Note oder eine Pause gleicher Länge sein.

Bei 3. ist die Aufgabenstellung falsch. Es muss nicht heißen "rhythmischen Werte" sondern "Noten- und Pausenwerte".
Die Pause hinter der halben Note ist ein Viertelpause, da irrt kallesklar.

Die 4. Aufgabe haben die beiden anderen Nutzer bereits für Dich gelöst.

Zuerst eine 4,. Note (wie die 1. beiden), im 2. Takt auch noch ein 1/4 Note, im 3. Takt eine 1/8 Note (die mit Fähnchen) und im letzten Takt noch 2 1/4 Noten ;)

Falls ich es zu kompliziert geschrieben habe melde dich gerne

ah und in der Aufgabe davor: die erste pause ist 1/4 und die 2. 1/8