rheumaschub durch coronaimpfung?

2 Antworten

Ich kann nur sagen das dies Gut Möglich ist das es noch schlimmer wurde!
Aber eines hast du mir jetzt gesagt eine Gute Bekannte hat das nämlich auch nach der Zweiten Impfung mit Biontech bekommen.
Du bist damit also nicht allein!

goldfisch1234
Fragesteller

das hilft schon :-)

Hast du denn das MTX vorher, oder nachher ausgesetzt?

Ich glaub, da gibt's irgendwelche Studien zu, die aber wohl noch nicht abgeschlossen sind, bzw sagen die das es wichtiger wäre sich impfen zu lassen...was auch nur einer sagen kann, der kein Rheuma hat 🙄

Ich bin noch nicht geimpft, weil ich mir da nicht so sicher bin, ob ich es wirklich riskieren will nen Schub zu bekommen. Ich hab allerdings auch schon 2 OPs an den Händen hinter mir, bei denen mir Tumore entfernt werden mussten, die sich durch die Entzündungen vom Rheuma gebildet hatten. Dadurch kann ich meinen rechten Zeigefinger nicht mehr beugen und mein Handgelenk ist auch nicht mehr das was es war.

Ich hab sehr lange gebraucht um wieder arbeiten gehen zu können. Und wenn mir da einer sagt "besser en Schub als Corona", wünsch ich demjenigen mal die Schmerzen, oder die Existenzängste.

Man weiß ja, daß bei jedem Schub was zurück bleibt.

Da gibt's übrigens ne Umfrage bei der Rheumaliga, bei der man seine Impferfahrungen mitteilen kann /sollte.

Meiner Meinung nach haben die das nicht ausreichend getestet. Das einzige was die wohl raus haben ist das die Wirkung von der Impfung nicht so hoch ist wie bei gesunden Menschen.

Ich finde aber leider auch nix über weiterführende Studien, was ich schon sehr ärgerlich finde, weil mir das die Entscheidung nicht gerade einfacher macht.

Vielleicht kommt bei einigen der Schub ja doch durch das absetzen von MTX 🤷‍♀️. Hab gelesen das manche 2 Wochen vorher und 2 Wochen danach nicht gespritzt haben.

Das ist mir eindeutig zu lange. Ich will auf keinen Fall wieder dahin, wo ich mal war.

Woher ich das weiß:Recherche

goldfisch1234
Fragesteller

ich glaube, die wollen das gar nicht wissen, schadet nur dem Ruf :-)