Rhetorische Figuren von sprachliche Äußerungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprachwissenschaftler nennen so etwas "Hyperbel", also Übertreibung zur Verdeutlichung, dass die Freude über das Geschenk sehr groß war.

Wenn sich jemand über etwas totgelacht hat, lebt er ja danach weiter.

Wenn ein Spiegel "in tausend Stücke zerspringt", sind es in Wirklichkeit sicher viel weniger.

Gibt es einen bestimmten Zusammenhang? Ansonsten verstehe ich nicht, welche Wirkung und welches Stilmittel gemeint sind...

Wenn der Satz für sich alleine stehen soll, könnte ich das Wort "wahnsinnig" als Übertreibung deuten. Ich vermute aber, dass das nicht damit gemeint ist. "Wahnsinnig" ist heutzutage eine übliche Bezeichnung wie z.B. toll.

Sorry, aber wir brauchen mehr Infos...