Rhetorikkurs sinnvoll?

5 Antworten

Hallo Letti66, ich wollte schon immer einen Rhetorikkurs belegen, denn unsere Sprache ist das schönste verbale Werkzeug das wir Menschen besitzen. Habe sogar einige Jahre mit mir in diesem Punkt gerungen, und mit vielen Freunden und Bekannten hierüber gesprochen. Fast alle rieten mir davon ab, weil, wie sie meinten ich mich auf vielen Gebieten gut auskenne und auch den entsprechenden Sprachschatz besitzen würde.Ich würde es aber Jedem empfehlen, besonders wenn man beruflich viel reden muss.

Ich habe Erfahrung mit Rhetorikkursen.

Als ich altersmäßig noch in den 20er Jahren war, habe ich mehrere davon mit unterschiedlichen Lehrpersonen belegt; jede davon hatte andere Lehrmethoden und Kriterien, was mir eine Vielfalt an Inhalten vermittelte.

Die Rhetorikkurse waren für mich außerordentlich sinnvoll und prägend für mein weiteres Leben.

Beispielsweise lernt man, andere Menschen besser zu verstehen und sich in sie hineinzudenken (Empathie!), selbst auch angenehm auf sie wirken und Meinungsverschiedenheiten sachlich und menschlich sympathisch regeln zu können.

Selbstverständlich werden in Rhetorikkursen sprachliche Feinheiten zur Eloquenz und diplomatisches und taktisches Geschick gelehrt, was auch zum Selbstbewusstsein und zur Selbstsicherheit beitragen kann.

Ich empfehle Dir die Teilnahme von Rhetorikkursen, viel Freude dabei und dadurch viel Erfolg im Leben.

Ein Rhetorikkurs ist vorallem dann - aber nicht nur - sinnvoll, wenn du hie und da vor Menschen sprechen musst. Ganz so nebenbei erhälst du noch viele praktische Tipps und sei es nur der, dass Lampenfieber ganz normal ist. Benütze die Gelegenheit, es gibt auch Kurzkurse von nur wenigen Stunden Dauer. Du wirst andere Menschen kennenlernen, auch das kann nützlich sein.

ein rhetorikkurs ist sehr sinnvoll. innerhalb von 3 tagen kann man die freie rede vor publikum erlernen. es kommt dabei viel auf den kursleiter an.

Wenn ich mir deine  Fragestellung durchlese: JA! Unbedingt. Ich denke das einen Kurse in denen man lernt sich zu artikulieren immer sinnvoll sind. Aber wie Jospe schon sagte, es kommt sehr auf den an der dirs vermitteln soll.