"Rezeption des Romans" - Was ist damit gemeint?

5 Antworten

Der Begriff Rezeption (lateinisch receptio „Aufnahme“) bezeichnet in der Kunst die verstehende Aufnahme eines Werks durch den Betrachter, Leser usw.[1] Er umfasst vielfältige Arten der Wahrnehmung und Verarbeitung von Werken, die von der Lektüre und dem Verstehen des Einzelnen bis zu den Reaktionen des Kulturbetriebs und der Kritiker reichen.

Wikipedia

Sicher sollst du wohl darstellen, wie du den Roman aufgenommen hast, wie er auf dich gewirkt hat (ob er z.B. deine Erwartungen erfüllt hat, diese Erwartungen können auch damit zusammenhängen, was du vorher bereits von dem Autor gelesen hast) Darüber hinaus solltest du etwas sagen, wie der Roman von anderen, in der Öffentlichkeit, wahrgenommen wurde. Dazu kannst du Rezensionen (Buchkritiken) heranziehen oder auch Auflagenzahlen. Ein Hinweis könnte auch sein, ob das Werk einen Filmemacher inspiriert hat u.a.

wie der Roman aufgenommen wurde, Buchbesprechungen / Rezensionen, welche Kritiken er bekommen hat, evtl. Preise usw.

das bedeutet die "annahme" des romans, d. h. wie er bei der leserschaft angekommen ist, bzw. wie sie ihn empfunden und aufgenommen hat.