Rezept für Seife mit Pottasche

3 Antworten

Pottasche ist die Asche die beim Feuer übrig bleibt.

Baue eine Drainage : Eine Blaue Regentonne darunter eine Schüssel oder Topf : VORSICHT keine Emaile

Die Tonne befüllst du mit großen Sterinen und immer kleiner. Dann noch Stroh und Heu und oben drauf die Asche.

Das ganze im Regen stehen lassen.

Das was unten raus kommt soll "Schmierseifen" ähnlich sein mit der du Abwasche, Wäsche Waschen und den Boden wischen kannst.

VORSICHT: es soll eine ätzende Lauge sein.

lg

verreisterNutzer  11.03.2015, 20:07

Die Angaben beim Rezept sind fehlerhaft.

Eisfuchs0  11.03.2015, 21:40
@verreisterNutzer

Irgendwie klappt der Link nicht. Autorin des Artikels/Rezepts ist Bianca Koring, nicht ich.Das Rezept deswegen hier:

Für die Pottasche:
100 g Holzasche
500 ml destilliertes Wasser
Für die Seife:
1 ml Speiseöl
50 ml entmineralisiertes Wasser
2 TL Pottasche

Pottasche aus Holz selber herstellen

Wenn Sie Pottasche zur Herstellung von Seife benötigen, können Sie sie aus Holzasche selber gewinnen.

Zunächst müssen Sie für die Pottasche so viel unbehandeltes Holz verbrennen, bis Sie anschließend rund 100 g Holzasche zur Verfügung haben.
Geben Sie nun die Holzasche in eine Glasschale und verrühren Sie die Asche dann mit dem destillierten Wasser.
Lassen Sie die Asche-Wasser-Mischung nun über Nacht ziehen.
Anschließend können Sie dann die Mischung filtrieren und dann das klare Gemisch in eine Kristallisierschale umschütten.
Nun müssen Sie das Gemisch eintrocknen. Dies kann einige Tage dauern. Die weißen Kristalle, die im Anschluss dessen übrig bleiben, sind das Kaliumkarbonat, das Sie benötigen, um Seife herstellen zu können.

Seifenherstellung aus Pottasche

Nachdem Sie Pottasche hergestellt haben, können Sie nun auch Ihre eigene Schmierseife herstellen. Dies Seife können Sie dann nicht nur für die Körperpflege verwenden, sondern auch zur Fleckenentfernung.

Geben Sie dafür zuerst das Speiseöl in einen Kochtopf und vermischen Sie dieses mit dem entmineralisierten Wasser. Da die Seifenmischung spritzen und schäumen kann, sollten Sie einen hohen Topf verwenden.
Anschließend müssen Sie dann 2 Esslöffel von der selbst hergestellten Pottasche hinzugeben und alles gut verrühren.
Legen Sie nun noch ein paar Siedesteinchen in den Topf und decken Sie den Topf dann mit einem Spültuch ab, damit das Wasser nicht verdampft.
Nun müssen Sie das Gemisch 10 Minuten lang aufkochen. Danach erhalten Sie eine milchig aussehende Substanz, die Sie als Seife verwenden können. Vor der Verwendung sollte die Seife allerdings erst einmal abkühlen.

Ausprobieren wie lange dies dauert:

"Ein Liter ÖI und die fünfeinhalbfache Menge Pottasche werden zusammen mehrere Stunden gekocht. Die Masse bekommt schließlich die Konsistenz von Honig. Lässt man sie abkühlen, wird sie fester, bleibt aber immer noch zähflüssig bis schmierig."

Zitat aus der Quelle:

http://www.planet-schule.de/warum\_chemie/seife/themenseiten/t3/s2.html

10.3.2015 19:50 Uhr