Revell- Modellbau Frage: Kleben -Malen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du meinen Tipp noch brauchst:

  1. Die Farbe wird nicht verdünnt.

  2. Oft wird keine Farbe mitgeliefert, und du kannst froh sein, dass es bei dir der fall war. Den rest musst du nämlich kaufen. Vorne in der Anleitung ist ein Verzeichniss mit den Farben, die du brauchst. diese farben kaufst du. es kann alerdings sein, das du mischen musst, das steht aber dann drann.

  3. Nein es hatt keinen Sinn, dein Modell mit nur 3 Farben anzumalen, denn dann würde es hässlich aussehen.

  4. Anmalen tut man vor dem Ankleben, vielleicht sogar vor dem entfernen aus dem teileblock. wenn farbe dort drauf gekommen ist, wo der kleber hinsoll, kannst du entweder einfach drüber kleben (hällt aber nicht so gut) oder die Farbe wegkratzen, oder gar nicht erst anmalen.

  5. Die Aufkleber: Die Aufkleber, die du für einen Schritt benötigst, schneidest du von den anderen weg. dieses Fetzen legst du nun in warmes wasser und wartest, bis er sich löst. den eigentliche aufkleber, der sich nun gelöst hat, nimmst du nun und tust ihn an die stelle vom modell, wo er hinkommen soll (doch vorsicht: in diesem nassen Zustand reißt er seeeehhhr leicht und verdreht sich auch in sich selber.) wenn er dann dort angekommen ist, wo er hingehört, tust du mit dem löschpapier das wasser absaugen. hierfür kannst du auch ein tempo benutzen. pass aber auf, dass der aufkleber nicht hängenbleibt, sondern am modell klebt!

  6. tipp: wenn der aufkleber getrocknet ist, kannst du die Farbe 1 oder 2 (matt oder glänzend) über ihn drüber streichen. die farbe ist transparent, verhindert aber, dass sich der aufkleber mal löst.

ich hoffe, du konntest diese tipps verwenden!

Hallo,

Mein Vorredner hat bereits Grundsätze zur Anwendung der Farben genannt. Wenn Du weitere Farbnuancen brauchst, kannst Du aus den 3 mitgegebenen Farben auch den gewünschten Farbton mischen, wenn es es die beigegebenen Farben dahingehend zulassen.

Zum mischen / dosieren nimmst Du eine simple Glaspipette ( z.B. von einer Flasche Nasentropfen ), dann kannst Du die einzelnen Farben tropfenweise dosieren. Reinigung der Pipette mit Terpentin oder Terpentinersatz.

Fülle die Pipette aber nur soweit, dass weder Lack noch Terpentin bis an den Gummibalg gelangen können.

mfg

Parhalia

Hallo Flape444,

Die Sticker die als Bogen mitgeliefert werden sind sogenante Decals oder auch Nassschiebebilder genannt!

Du schneidest du "Sticker" grob aus und legst sie in lauwarmes Wasser! Am besten eine kleine Schale nehmen...

Das beschriften erfolgt logischerweise erst nach dem lackieren!

Wie dem auch sei... wenn du die Sticker ins Wasser legst, lösen diese sich vom Papier ab und du kannst sie auf das Modell "schieben".... Es ist emphelenswert diese Decals mit Klarlack zu versiegeln da es passieren kann, dass diese sich durch das anfassen wieder ablösen... das wäre ärgerlich.

Die Revellfarben musst du nicht verdünnen, diese kannst du einfach aufs Modell pinseln, hier ist es schon gut wenn du die Flächen abklebst..... Am besten die Revellpinsel nehmen da es sonst passieren kann das sich Blasen bilden....

Vor gebrauch der Farben voher gut schütteln und rühren damit die Farbe hinterher auch gut deckt... Zum saubermachen der Pinsel kannst du am besten Nitroverdünner nehmen und sie einweichen lassen! :)

Janstiefs98

die farben werdes so verwendet, wie sie sind. die restlichen farben kannst du nachkaufen, oder überleg dir, wie es mit nur 3 farben aussehen würde. anmalen musst du alles vorher, dann erst kleben.

oder lies einfach die anleitung, da steht alles drin ;)

Flape444
Fragesteller

Aber dann auf der Farbe klebst doch nicht mehr richtig oder? (: