Wie man Modelle am besten bemalt?

1 Antwort

Also, zuerst gehe ich mal davon aus, dass deine Teile aus Plastik sind. Bei großflächigen Teilen kannst du dir ( meist für grade einmal 8-9€) Sprühlack kaufen, der sehr leicht aufzutragen ist. Große Flächen mit Pinsel anzumalen hinterlässt oft unschöne Streifen/Striemen auf dem Modell, da es fast unmöglich ist die Pinselstriche komplett gleichmäßig zu verteilen... Zu Fragen Nummer 2:
Ich mache es so (und das ist meiner Meinung nach auch durchaus Sinvoll), dass ich die Teile schon in der Palette anmale. Das hat gewisse Vorteile:
1) Man quasi die ganze Zeit am Stück arbeiten, ohne dass man warten muss, dass der Kleber trocknet
2) Man hat einen sehr guten Überblick, wie viel Arbeit noch vor einem liegt...
3) Bei kleinen Teilen, bekommt man oftmals dreckige Hände, wenn man versucht das Teil nach dem Heraustrennen mit der Hand oder einer Pinzette festzuhalten... Und
4) Bei den meisten Baukästen sind die Teile nummeriert und nach dem Raustrennen nicht mehr zu erkennen, dass kann leicht zu chaos beim bauen führen, wenn man es bei zu vielen Teilen macht

Allerdings würde ich wie gesagt große Teile mit Sprühlack lackieren, wozu man die Teile selbstverständlich raustrennen muss um andere Teile nicht auch in dieser Farbe zu lackieren.
Sprühlack kannst du ganz einfach bei Amazon, Revell und anderen Modellbauanbietern kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Answer444