Kann man Rettungssanitäter mit Brille werden?

3 Antworten

Ja, selbstverständlich ist das möglich. Jeder Mensch muss irgendwann eine Brille tragen, jeder ältere Rettungsdienst'ler dürfte dann seinen Beruf nicht mehr ausüben. Es gibt keine Regelung, die das verbietet, man darf auch mit einer Sehhilfe arbeiten. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Ghost584
Fragesteller

Danke

Es ist ja nicht so, als könnte man sich einfach mal eine der vielen Dokumentationen angucken, in denen der Rettungsdienst vorkommt (Wir retten Hessen, 112 - Feuerwehr im Einsatz, Feuer & Flamme...) und da spätestens in der zweiten oder dritten Filge sieht, dass auch Brillenträger im Rettungsdienst rumlaufen ;)

Es gibt genau einen Punkt, an dem man nach der Funktionstüchtigkeit deiner Augen fragt. Und das ist bei der augenärztlichen Untersuchung für den LKW-Führerschein. Und dadurch, dass eine Brille beim LKW-Führerschein kein Hindernis darstellt, stellt eine Brille auch für den Rettungsdienst kein Hindernis dar.

Grüße vom Brille tragenden Rettungssanitäter.

Ghost584
Fragesteller

Ja , klar schaut man sich sowas schon mal an , allerdings achtet man da nicht unbedingt gleich drauf. Ps : Danke für die Antwort .

Sadness2014  14.12.2019, 20:59
@Ghost584

Meine Augen sind richtig beschissen. Habe noch keinen im privaten Umfeld getroffen der stärkere Gläser braucht als ich. Ich trage auch eine Brille und bin RS.

Ein Verwandter von mir ist Rettungssanitäter und trägt eine Brille

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung