Retainer , Zähne etc fragen?

3 Antworten

Hallo Amaramoon,

wie stabil dein Ergebnis ist hängt in erster Linie von den behandelten Fehlstellungen und vom Alter des Patienten ab.

Bei manchen ist das Ergebnis nach zwei Jahren Retention stabil, bei anderen ist es eine lebenslange Aufgabe.

Üblicherweise bekommt man zum Kleberetainer noch Retainerspangen oder -schienen. Es sind ja nicht nur die besonders rezidivgefährdeten Schneidezähne zu halten. Die Retention klappt auch mit den Spangen - man muss sie eben tragen und nicht andauernd "vergessen". Ein Kleberetainer ist nur für die Bequemlichkeit. Du könntest ihn also auch entfernen lassen.

Dass dir dein Kieferorthopäde einen Klebepunkt für 20 € setzt, das ist ein Sonderangebot. Allerdings ist es auch nicht üblich, dass die andauernd abgehen. Normalerweise bleibt der über Jahre, ohne Probleme, im Mund - außer man kann mit irgendwelchen Verrenkungen doch irgendwie mit einem Zahn an einen Klebepunkt kommen, dann geht der selbstverständlich ab. Aber das sollte nicht sein.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Würd das eher mal von einem anderen Kieferorthopäden machen lassen.

Deine Zähne werden aber dein Leben lang versuchen wieder in die Ausgangsposition zu kommen. Eigentlich ist ein Retainer "lebenslang" gedacht


Amaramoon 
Beitragsersteller
 13.05.2022, 22:30

Ich gehe am besten zu einer anderen Kieferorthopädin danke dir

Also meines Wissens nach (hab auch so ein Ding) ist es lebenslänglich tatsächlich am besten. Das ergibt auch durchaus Sinn.