Repeater als eigenes Netzwerk?

25.04.2025, 19:35

Als zusätzliche Info wir haben einen Repeater von Fritzbox, den 450e

2 Antworten

Generell ist das auf jedenfall möglich. Dein Handy/Gerät entscheidet anhand der SSID (Netzwerknamen, welches Netz er nehmen soll. Hier musst du also das Netzwerk umbenennen.

Ein eigenes Netzwerk würde bedeuten, dass ein eigenes Subnetz für den Repeater eingerichtet wird, was auch möglich ist, bedeutet aber, dass die geräte unter den beiden netzwerken nicht mehr mit einander reden können.

https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/3484_WLAN-Einstellungen-des-FRITZ-Repeaters-andern/

Hier einfach das SSID ändern wählen. Dann ist man noch im gleichen Netzwerk, kann die Accesspoints aber unterscheiden. Ich hoffe das hat geholfen.

das ist möglich, ha ich zufällig bei mir gestern eingerichtet.

Micha2095 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 19:38

Kannst du mir erklären wie ich sowas machen kann oder hättest du eine Seite für mich die das ganze erklärt?

CodeCrusaderX  25.04.2025, 19:41
@Micha2095

Das sollte in der config vom repeater/ Router möglich sein. Alle Infos und Daten sollten auf dem jeweiligen Gerät stehen

SnoopCat95  25.04.2025, 19:42
@Micha2095

du kaufst den router, verbindest dich mit einem gerät und gehst auf die router seite, meist 192.168.178.1, aber wenn nicht steht es in den einstellungen deines verbundenen gerätes. dann kannst du die routerinestellung auf router ändern, und diesen router mit deinem normalen wlan verbinden über das web interface.