Repeater als eigenes Netzwerk?
Hallo
Ich haben ein Problem mit meinem Repeater, ich wohne in einem größeren Haus mit meiner Familie, der Wlanrouter befindet sich im Erdgeschoss, mein Zimmer im 1. Stock und mein Bruder im 2. Stock. Da im 2. stock das Wlan Katastrophe ist haben wir da einen Repeater eingesteckt, seitdem der Repeater da jetzt aber eingesteckt ist, ist mein Wlan im zweiten Stock am abkackem da sich mein Handy jetzt mit dem Repeater von meinem Bruder und nicht mehr mit dem Wlanrouter verbindet.
Meine Frage wäre jetzt ob es möglich ist den Repeater quasi als eigenes Netzwerk aufzulisten damit ich auswählen kann ob ich mich mit Repeater oder Router verbinde und dies nicht automatisch passiert
Als zusätzliche Info wir haben einen Repeater von Fritzbox, den 450e
2 Antworten
Generell ist das auf jedenfall möglich. Dein Handy/Gerät entscheidet anhand der SSID (Netzwerknamen, welches Netz er nehmen soll. Hier musst du also das Netzwerk umbenennen.
Ein eigenes Netzwerk würde bedeuten, dass ein eigenes Subnetz für den Repeater eingerichtet wird, was auch möglich ist, bedeutet aber, dass die geräte unter den beiden netzwerken nicht mehr mit einander reden können.
Hier einfach das SSID ändern wählen. Dann ist man noch im gleichen Netzwerk, kann die Accesspoints aber unterscheiden. Ich hoffe das hat geholfen.
das ist möglich, ha ich zufällig bei mir gestern eingerichtet.
Das sollte in der config vom repeater/ Router möglich sein. Alle Infos und Daten sollten auf dem jeweiligen Gerät stehen
du kaufst den router, verbindest dich mit einem gerät und gehst auf die router seite, meist 192.168.178.1, aber wenn nicht steht es in den einstellungen deines verbundenen gerätes. dann kannst du die routerinestellung auf router ändern, und diesen router mit deinem normalen wlan verbinden über das web interface.
Kannst du mir erklären wie ich sowas machen kann oder hättest du eine Seite für mich die das ganze erklärt?