Rennmäuse buddeln ihren Sand immer zu :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie das eine Sandbad als Nest benutzen wollen, dann lass sie das tun und stell ein weiteres Sandbad auf. (auf einer erhöhten Ebene). Dann können sie im einem weiterhin schlafen (anscheinend fühlen sie sich dort geschützt) und in dem anderen baden.

Ich hab nen alten Hocker (ohne hervorstehende Nägel!!!) benutzt und darauf ein flachen und breiten Blumentopf mit Sand gestellt. Was auch geht, falls die Mausis selbst das zubuddeln: einen großen Karton nehmen, Deckel abschneiden, eine der Seiten rausschneiden und in eine andere Seite ein Loch schneiden. Das wird dann verkehrt herum in den Käfig gestellt, so dass man durch die fehlende seite die Mausis beobachten kann und sie durch das Loch in die "Höhle" kommen. auf das "Dach" kann man dann das ganze Zeug vor der Späne in Sichheit bringen. Wer möchte, kann auch noch eine Mauer mit Mehlklaber davorkleben, dort dann aber eine Lücke lassen, damit die Mausis auch ohne Probleme drauf können. ACHTUNG: bei schweren Sachen hängt der Boden durch.

stell das sandbad auf eine erhöhte stelle. dass die tiere ihn verscharren ist vollkommen normal. sie achten nicht darauf

Tinkerbella16
Fragesteller

Aber der Sand ist schon in einem Glaskasten der etwa 15cm hoch ist..und sie verscharren ihn ja nicht mehr nur sondern schlafen auch darin..