Remoteverbindung zu Heim-PC?

flauski  20.06.2022, 04:40

Budget?

88lololol88
Fragesteller

Unwichtig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist das entscheidende Zitat von Dir:

"bei der ich aus dem Ausland mein PC genau so steuern kann als wäre ich zuhause."

Und damit sind alle Softwarelösungen raus und es kommen nur noch Hardware IP-KVMs in Frage.

Da ich ein Freund von OpenSource bin und es auch die günstigste mir bekannte Lösung ist, empfehle ich PiKVM. Kosten würde es Dich zwischen 100 und 270€. Je nach dem, ob Du selber basteln möchtest oder alles fertig haben möchtest.

https://pikvm.org/

Ja, zum Beispiel über Remote-Desktop. Wichtig ist, dass dein Router diesen Port freigibt, damit der Login aus der Ferne klappt. Das Anschalten aus der Ferne kannst du über WakeOnLAN realisieren, dafür muss das Gerät allerdings über eine LAN-Buchse mit dem Internet verbunden sein.